• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kamel: Vorteil langer Hals?

  • Hat das Thema erstellt RastamanChris
  • erstellt am
R

RastamanChris

Gast
#1
Hi erstmal

ich hab über die Ferien eine Frage in Bio aufbekommen, die lautet:

"Inwiefern ist dem Kamel sein langer Hals von Vorteil?"

Wäre echt nett, wenn mir jemand mit meiner Frage helfen könnte, da ich da nichts finden kann.

Vielen dank im vorraus

Chris
 

chefin

Moderator
Moderator
#2
Also, ich kann da auch nur entwickeln, kann dir somit nicht sagen, ob es wirklich stimmt. Kamele sind Wüstentiere, leben also in warmen Gebieten. Durch den langen Hals trifft irgendwie die Allensche Regel mit langen Körperanhängen zu. Dann spielt der Gang eine Rolle: Soweit ich weiß laufen die Tiere, indem sie die Füße einer Seite gleichzeitig bewegen (daher das Schaukeln), dafür benötigen sie einen Ballanceausgleich, der durch den Hals sicherlich gegeben ist (beim Gang bin ich nicht sicher, aber das Schaukeln ist ja bekannt) wir Menschen strecken die Arme aus um die Balance zu halten. Als drittes ist sicherlich das Nahrungsangebot zu nennen. In den Regionen in der die Kamele und die Kamelartigen leben, ist die Nahrung sehr gering und nicht immer auf einer bestimmten Höhe zu finden. Somit haben sie einen Vorteil, wenn sie Nahrung/Wasser vom Boden aufnehmen können, aber auch Bäume beweiden können, die bereits unten kahl gefressen wurden.
 
R

RastamanChris

Gast
#3
Vielen Dank für die Hilfe. Hat mir echt weitergeholfen. Hatte ein paar ideen in die selbe richtung, war mir aber ziemlich unsicher, doch wenn jemand auf die gleichen ergebnisse kommt klingt mir das sehr plausibel.

Dnake nochmal war echt rettung in höchster not und letzter sekunde :)
 

marshmallow_

Komplexer Mehrzeller
#4
eigentlich aus dem Grund, damit sie bei Sandtreiben in Bodennähe ihren Kopf über dem aufgewirbelten Sand halten können :)
 

willi2000

Säugetier: Marsupialia
#5
Mal wieder so 'ne schöne Schulfrage. Die Antwort ist, es ist im Sinne der Evolution zweckmäßig gewesen und alles was danach kommt ist Spekulation.

Gruss