• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kaninchen

mausi_1988_gera

Einfacher Mehrzeller
Hallo,ich habe eine rießige Bitte an euch alle. Ich muss diese Aufgabe für die Schule erledigen. Und irgendwie kenn ich mich in dem Bereich nicht wirlich aus.Und ich stehe total schlecht in Biologie. Es wäre also total nett von euch wenn ihr mir helfen könntet.Sonst bin ich echt aufgeschmissen.

also....und schon mal vielen Dank im Voraus ...

Die Stammform der Rexkaninchen und aller anderen bei uns bekannten Zuchtkaninchen ist das
Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus), das häufig mit dem Feldhasen (Lepus europaeus)
verwechselt wird. Es handelt sich jedoch um zwei verschiedene Arten – „Stallhasen“ gibt es also
nicht.
A) Wann zählen Tiere eigentlich zu einer Art bzw. (wie im Falle von Hase und Kaninchen) zu
verschiedenen Arten? Nennen Sie das ausschlaggebende Kriterium dafür!
B) Ordnen Sie beide Arten in das System der Tiere ein!
C) Geben Sie drei äußerlich sichtbare Unterschiede und drei Unterschiede in der Lebensweise
an!
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
hi,

also es gibt mehrere auffassungen, wie man eine art definieren kann:

morphologische und physiologische Unterschiede könnten eine Art klar von jeder anderen abgrenzen.

oder man bezeichnet eine art als gruppe von lebewesen, die zeugungsfähige nachfahren zeugen können.

oder aber, man bezeichnet eine art als gruppe von lebewesen, die sich eine ökologische niesche teilen.

Quelle: Wikipedia:
* Hasen haben in der Regel längere Ohren (im Verhältnis zum Kopf) und kräftigere Hinterbeine (im Verhältnis zur Gesamtkörperlänge) als Kaninchen.

* Kaninchen graben Erdbauten, während Hasen im freien Feld leben und sich Sassen graben, kleine Mulden, in denen sich der geduckte Hase nur schwer ausmachen lässt. Besonders wichtig ist ihm dabei der Windschutz. Hasen liegen in Sassen immer mit dem Kopf gegen den Wind.

* Neugeborene Kaninchen kommen nackt und blind zur Welt und sind Nesthocker, während neugeborene Hasen ein Fell und offene Augen haben und Nestflüchter sind.

* Kaninchen ziehen sich bei Gefahr in ihren Bau zurück; Hasen legen sich ganz still in ihre Sasse.

* Kaninchen leben in Gruppen, Hasen sind Einzelgänger.
 
nach oben