• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kann der Giraffenhalskäfer fliegen?

Segler

Säugetier: Eutheria
#1
Konkret geht es um die Spezies Trachelophorus giraffa, endemisch auf Madagaskar. Wegen des bizarren Körperbaus mit dem langen Hals kann ich mir das kaum vorstellen, habe aber in der Literatur nichts dazu gefunden. Biologiebücher beschäftigen sich ja heute leider eher mit Molekularbiologie und Genetik als mit der Lebensweise von Tieren.

Witziger Hintergrund: Ich habe mir ein Tattoo stechen lassen, eine madegassische Tropenlandschaft, in der neben einem Phelsuma madagascariensis als Prachtstück auch der genannte Käfer herumkrabbelt. Natürlich will ich nun über den alles wissen :) Pflanzenwelt drumrum auf Anfrage ;)
 

Segler

Säugetier: Eutheria
#3
Hey, danke Andrea,

ich habe eigentlich nicht mit einer Antwort zu einem so exotischen Käfer gerechnet.

Jetzt bin schlauer ;-) Aber wenn Du das Viecherle für den Rest Deines Lebens auf Deinem Arm hast, dann willst Du natürlich alles drüber wissen ...

Übrigens spannend, vielleicht auch für ein Biologieforum: ich habe mich für meinen rechten Arm für das Thema Madagaskar entschieden. Allerhand endemische Pflanzen und Viecherle. Der Star ist natürlich der Phelsuma madagascariensis in voller Lebensgröße. Von den Orchideen, der Pfefferliane und anderm Beiwerk reden wir jetzt mal nicht ;-)