• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kann man sich bei der Kladistik sicher sein ?

ChrisToph

Komplexer Mehrzeller
Hallo :)

Monophyletisch = Das Taxon hat eine jüngste gemeinsame Stammform und umfasst auch alle Untergruppen, die sich von dieser Stammform herleiten, sowie die Stammform selbst, jedoch keine anderen Gruppen (geschlossene Abstammungsgemeinschaft).

Nun wird von vielen Taxa behauptet, sie seien monophyletisch. Aber wir haben so viele Arten und sicher auch Untergruppen noch nicht entdeckt, ob nun auf der Erde oder vllt. durch Panspermie auch im Weltall. Wenn wir nur die Reptilien entdeckt hätten und die Vögel wären woanders heimisch und wir würden sie nicht entdeckten - wir würden felsenfest sagen, die Reptilien seien monophyletisch, und sie sind es dann eben nicht! Wie ist das zu erklären? Muss damit alles, was als monophyletisch bezeichnet wird, angezweifelt werden?

Danke für das Knotenlösen in meinem Kopf :confused::D
 
nach oben