• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kann mir jemand bei der Beschriftung der motorischen Endplatte helfen?

Elisa2207

Einzeller
3FB56CCA-2845-40C9-92B3-3747514B6BC2.jpegIch denke, dass die 2 Neurotransmitter Vesikel sind, die 6 der Muskel Faser und die 7 eventuell die Z-Scheibe. Danke im Voraus für Antworten!
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
1 = Schwann'sche Zelle, das erkennst du daran, dass in der Zelle in Nucleus vorhanden ist, der von ER-Zisternen umgeben ist. Der Nucleus der Nervenzelle, von der diese Neuromuskuläre Synapse ausgeht ist im Bild nicht zu sehen. Er befindet sich sozusagen 'am anderen Ende', also dem Soma des Neurons, von dem diese Synapse 'aus geht'. Genaugenommen zeigt Pfeil Nr. 1 auf den Anschnitt einer ER-Zisterne (rER) dieser Schwann'schen Zelle. Eine weitere Schwann'sche Zelle ist mit Pfeil Nr. 5 markiert. Ich bin mir nicht sicher ob die hier nochmal 'Schwann'sche Zelle' oder vielleicht lieber 'Myelinscheide' als Antwort hätten. Wie du ja sicher weißt 'wickeln'sich die Schwann'schen Zellen mehrfach um Axone und bilden so die Myelinscheiden zwischen den Ranvier'schen Schnürringen.

2 = richtig (Neurotransmitter Vesikel, bzw. Synaptische Vesikel)

3 = subsynaptische bzw. postsynaptische Membran. Wie du siehst ist sie bei neuromuskulären Endplatten sehr stark aufgefaltet (Oberflächenvergrößerung), man nennt diese spezielle Form der sub/postsynaptischen Membran bei Neuromuskulären Endplatten auch manchmal 'Sarkolemm' bzw. 'Sarkolemma'

4 = Neurofilament bzw. Neurotubulus (Plural: Neurotubuli). das sind Proteinfilamente, die in longitudinaler Orientierung die gesamten Axone durchspannen. entlang dieser Neurofilamente verläuft der sogenannte 'axoplasmatische Transport' (Proteine, Lipide u.v. andere Substanzen, die im Soma des Neurons synthetisiert wurden werden entlang des Axons in Richtung 'Peripherie' also Endknöpfchen transportiert, aber es existiert auch ein Stofftransport entlang des Axons, der vom Endknöpfchen in Richtung Soma verläuft. Es gibt also genau genommen zwei 'axoplasmatische Transportmechanismen 'Anterograder axoplasmatischer Transport' d.h. Richtung Soma zur Synapse und 'Retrograder axoplasmatischer Transport' d. h. Richtung Synapse bzw. synaptischem Endknöpfchen in Richtung Soma.

5 = wie gesagt, das ist ebenfalls (so wie 1) eine Schwann'sche Zelle. Möglicherweise kann man hier aber auch schreiben. 'Myelinscheide' oder 'Membranstapel einer Schwann'schen Zelle'

6 = Richtig Muskelfaser bzw. 'Muskelfibrille'

7 = Richtig Z-Scheibe

8 = Sarkomer

9 = Myosin (veraltet manchmal auch 'A-Band')

10 = Actin

Aus welchem Uralt-Zoologiebuch stammt denn diese Abbildung?

Hier noch eine Abb. zu I/A/H-Band, falls das auch benötigt wird. Diese Bezeichnungen sind eigentlich mittlerweile etwas obsolet, und stammen aus der Zeit als man nur EM-Befunde bzgl. des Sarkomeraufbaus hatte und noch keine proteinbiochemischen bzw. proteinstrukturellen Daten. Da man inzwischen alle Proteine im Sarkomer kennt,sind diese Bezeichnungen nicht mehr so brandaktuell. Rot ist (wie du sicher weißt) Myosin, diese blaslila Kügelchen sind Actinfilamente (wobei da noch alle möglichen anderen Proteinchen mit dran sind z. B.Troponine T, C, I und alpha-Tropomysin. Und grün sind die vielen Proteine, die die Z-Scheibe bilden.
'A-Band' wird heute im wissenschaftlichen Sprachgebrauchoft fälschlicherweise wie 'Myosin' verwendet. Jedoch ist dies nicht ganz korrekt, da das A-Band eigentlich nur den in EM-Aufnahmen sichtbaren, etwas dunkleren Bereich bezeichnet, in dem die Myosinfilamente, aber auch z. T. 'überlappende' Actin-Filamente liegen.

L.G. und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

1609098107666.png
 
nach oben