• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid

  • Hat das Thema erstellt senorita
  • erstellt am
S

senorita

Gast
Hallo, bitte helft mir!!
wir haben in Bio einen versuch gemacht zur enzymaktivität von katalase.
Experiment:
1. rohe kartoffel + wasserstoffperoxid
2. gekochte Kart. + Wasserstoffperoxid
3. rohe K. + HCL + wasserstoffperoxid
4. rohe K. + Natronlauge + Wasserstoffperoxid
5. rohe K. + Kupfer(II)-sulfatlösung + Wasserstoffperoxid
6. rohe K. + Silbernitratlösung + wasserstoffperoxid

nun habe ich probleme bei der Auswertung von 5 und 6. Bei beiden ist bläschenbildung und weißer schuam aufgetreten. Ich weiß das schwermetalle dazu führen dass die eiweiße denaturieren, aber dann müsste es doch keine reaktion geben, bzw. warum hat diese reaktion stattgefunden?? es muss ja sicherlich vom ph.wert abhängig sein?!?! Bitte helft mir!! Danke!!:confused: :eek:
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
also...

der schaum entsteht ja, weil die katalase wasserstoffperoxid in wasser und luft spaltet.
und ich gebe dir auch recht, dass schwermetallionen (wie kupfer) die reaktionsfähigkeit von katalase zerstört, da es in der teritiärstruktur zu instabilität bei den disulfidbrücken kommt.

so gesehen, müsste die reaktion wesentlich schwächer als in versuch #1 ausfallen... stimmts?
 
S

senorita

Gast
ja ist ja richtig... so war es ja auch... aber ich muss ja wissen warum die schwermetallionen das so reagierne lassen... z.b. bei dem versuch mit NaOH kann ich schreiben, das eine guet enzymaktivität vorliegt, weil das ph-poptimum von katalase sicher im basischen bereich liegt.. aber welchen ph-wrt hat cuso4 und agno3???:eek:
 

Elsi

Moderator
Moderator
Ich denke mit dem pH Wert hat das gar nicht so viel zu tun.
Wenn catalase zerstört wird kann nicht mehr so viel H2O2 gespalten werden und die Reaktion fällt schwächer aus, wie du ja auch beobachtet hast. Es kommt vielleicht auf die Konzentrationen an. Die Konzentration von Silbernitrat war anscheinend nicht stark genug um jedes einzelne Enzym zu reduzieren. Darum findet die Reaktion noch statt, aber viel schwächer, weil halt einige Moleküle zersetzt werden...
Oder erzähl ich grad totalen Unsinn???
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
ich hoffe nicht.. ist zumindest das was ich meinte... allerdings denke ich, dass es nicht von der silbernitrat-konzentration, sondern von dem zeitfaktor abhängt... hätte man das kartoffelstück vorher in silbernitrat eingeweicht, hätte es die enzyme schon denaturieren können, bevor diese mit der reaktion beginnen
 

Elsi

Moderator
Moderator
Ja, aber trotzdem denke ich es macht einen unterschied wie groß das Volumen ist, in dem du es einweichst. Aber das mit der Zeit stimmt natürlich auch
 
nach oben