• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Katzen- Vererbung von Fellfarben -Aufgabe

cutetinkerbelle

Invertebrat
hallo leute,

ich habe als hausaufgabe eine aufgabe zu katzen bekommen, die ich aber nicht richtig lösen kann. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

aufgabe:

Katzen können ein einfarbiges Fell, ein farbieg meliertes (gesprenkeltes) oder ein Fell mit den genannten Farben Farben besitzen, dass außerdem größere weiße Fleckien hat. Bei Katern findet man die Melierung nur außerordentlich selten.

Farben und Musterung des Fells
Wenn man einfarbig schwarze Kater mit orangefarbigen, melierten Katzen kreuzt, wobei die Eltern bezüglich der genannten Merkmale reinerbig sind, findet man in der F1-Generation folgende Nachkommen:

weibl. Katzen: schwarz/orange meliertes Fell, ungefleckt
Kater: einfarbig orangefarbenes Fell, unmeliert

Kreuzt man diese Individuen aus F1 untereinander, ergibt sich in der F2-Generation im Mittel folgendes Ergebnis:

Katzen: Anzahl:
orange, ungefleckt 3
orange, gefleckt 1
orange/schwarz meliert, ungefleckt 3
orange/schwarz meliert, gefleckt 1

Kater:
schwarz, ungefleckt 3
schwarz, gefleckt 1
orange, ungefleckt 3
orange, gefleckt 1

Aufgabenstellungen:
a) Stellen Sie je ein Kreuzungsschema für beide Kreuzungen auf (P -> F1 und F1 -> F2)
b) Welcher Erbgang liegt vor? Wie viele Allele sind an der Vererbung beteiligt und wie werden diese vererbt?
c) Welche Nachkommenverteilung ist zu erwarten, wenn man einen orangefarbenen gefleckten Kater mit einer einfarbig schwarzen Katze kreuzt?
 
nach oben