• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Keimbahn/Meiose

  • Hat das Thema erstellt Kröte
  • erstellt am
K

Kröte

Gast
#1
Hallöchen!

Es wäre schön, wenn ihr nochmal genau aufführt, zu welchem Zeitpunkt wieviele Ein- und Zwei-Chromatid-Chromosomen während der Keimbahnentwicklung (bzw. während der gesamten Meiose), also ab der Befruchtung bis hin zur Bildung der Gameten des neuen Organismus vorzufinden sind.
Ich komme da immer durcheinander und habe es bisher noch nicht präzise erklärt gefunden.
(Und noch ein Rechtschreibhinweis: Bei der Begriffserklärung der Meiose ist die zweite meiotische Teilung eine Äquatorialteilung)
Danke im Vorraus,
Kröte
 

mik

Administrator
Moderator
#2
Kröte hat geschrieben:
Es wäre schön, wenn ihr nochmal genau aufführt, zu welchem Zeitpunkt wieviele Ein- und Zwei-Chromatid-Chromosomen während der Keimbahnentwicklung (bzw. während der gesamten Meiose), also ab der Befruchtung bis hin zur Bildung der Gameten des neuen Organismus vorzufinden sind.
Ich komme da immer durcheinander und habe es bisher noch nicht präzise erklärt gefunden.
Holen wir nach.
Kröte hat geschrieben:
Und noch ein Rechtschreibhinweis: Bei der Begriffserklärung der Meiose ist die zweite meiotische Teilung eine Äquatorialteilung
Der Begriff "Äquationsteilung" für die 2. meiotische Teilung ist richtig und als Bezeichnung üblich ...

Gruß

mik