• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

keimbahn

Mandy8591

Komplexer Mehrzeller
hallo!
ich wollt mal fragen, ob ihr mir vll helfen könntet...
und zwar suche ich informationen zur keimbahn, also die entwickung ab der zygote...
vor allem suche ich eine bildliche darstellung dazu...
vielen dank im voraus!:) mandy
 

Mandy8591

Komplexer Mehrzeller
kann mir denn gar keiner helfen?:(
naja, mus ja auch nicht unbedingt material sein... aber so ne kleine stichpunktartige abfolge wär nicht schlecht...
ich glaub, die zygote teilt sich in eine somazelle, also körperzelle und eine geschlechtszelle, oder? und wie gehts dann weiter?
und was gehört zur keimbahn alles dazu? das ist mein größtes problem!^^
ich würde mich freuen, wenn jetzt vll jemand was sagen könnte!^^
lg mandy:)
 

mik

Administrator
Moderator
Mandy8591;8995 hat geschrieben:
kann mir denn gar keiner helfen?:(
naja, mus ja auch nicht unbedingt material sein... aber so ne kleine stichpunktartige abfolge wär nicht schlecht...
ich glaub, die zygote teilt sich in eine somazelle, also körperzelle und eine geschlechtszelle, oder? und wie gehts dann weiter?
und was gehört zur keimbahn alles dazu? das ist mein größtes problem!^^
ich würde mich freuen, wenn jetzt vll jemand was sagen könnte!^^
lg mandy:)

Ich zitere mal hier aus dem Biologie-Lexikon:

" Unter dem Begriff Keimbahn fasst man die Urkeimzellen sowie die sich daraus entwickelnden Keimzellen (Eizelle, Spermium) zusammen."

Bist du sicher, dass du nach der Keimbahn suchst? Oder meinst du die Embryonalentwicklung? (Ich zitiere noch mal: " Von einem Embryo spricht man beim Menschen von der Befruchtung der Eizelle durch das Spermium bis zum 65. Tag nach der Befruchtung (zu diesem Zeitpunkt ist die Entwicklung der Organe abgeschlossen). Danach bezeichnet man das Ungeborene als Fetus.")

Gruß

mik
 

Mandy8591

Komplexer Mehrzeller
nein, ich meine weder die embrionalentwicklung noch die keimbahn im sinne der stammzellen...
ich meine die keimbahn in diesem sinne: http://de.wikipedia.org/wiki/Keimbahn
leider reicht mir dieser artikel nicht aus, weil die abfolge der zellen nicht beschrieben wird... das ist mein problem! ich hoffe, dass ihr jetzt vll noch eine idee bekommt....
lg mandy
 
nach oben