• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kennt jemand die biologische Verbreitung des Cssd-virus?

Hallo Leute. Ich bin ziemlich neu hier . Meine Frage handelt von dem CSSD Virus (cacao swollen shoot virus). Ich recherchiere soeben darüber und meine Frage ist somit: wie verbreitet sich der Virus nach Infektion in den Kakaobaum? D.h. wie sind die biologischen Vorgängen wie verbreitet er sich interzellulär und wie sind dadurch die Symptome der Krankheit begründet (was passiert biologisch, dass die wurzeln anschwellen)?
Ich brauche das ziemlich detailliert. Wikipedia habe ich bereits vorbei geschaut ist mir aber leider zu ungenau.
Danke schon mal für jede Hilfe!!!
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Bei Wikpedia würde ich nicht unbedingt nachsehen, wenn es um Themen wie Virologie geht.

Ich hab mal kurz versucht über diverse biomedizinische Suchmaschinen was zu inden. Aber zum CSSDV findet man eigentlich nur ziemlich ausführliche papers zum Thema geographische Verbreitung und auch manches über die Struktur seiner dsDNA, Nachweismethoden mit PCR etc.

Bei sciencedirect.com ist eine Übersicht über Badnaviren bzw. Caulimoviren zu denen der CSSDV ja gehört. Da steht einiges über die Replikation, Transmission und auch was über die Verbreitung dieser Viren innerhalb eines infizierten pflanzlihen Vegetationskörpers.

Anscheinend sind Pflanzenläuse (Aphiden) die tierischen Vektoren, die diese Viren übertragen und nach der Infektion breiten sich die Virionen innerhalb des pflanzlichen Vegetationskörpers über das Phloem (Siebröhren) aus, nicht über das Xylem.

Hier ist ein link, der vielleicht helfen kann:

 
nach oben