• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kernzyklus

  • Hat das Thema erstellt joghurt_essen
  • erstellt am
J

joghurt_essen

Gast
Ich habe für Biologie eine sehr wichtige Frage deren Antwort ich bis Sonntag Abend benötige: Was ist das G0-Stadium bezogen auf Neurone? Ich muss das erklären können aber weiß nicht was es ist:confused: . Ich bitte daher inständig um Hilfe:eek: ! :) Jenny:)
 

mik

Administrator
Moderator
... deine Angaben sind ja etwas mager, aber ich vermute es handelt sich um Folgendes: Nervenzellen befinden sich im Normalfall in der G0-Phase des Zellzyklus, d. h., es handelt sich um ausdifferenzierte Zellen, die sich nicht erneut teilen werden. "G0" ist schlichtweg der Name dieser Phase des Zellzyklus (wobei genaugenommen dies keine Phase des Zyklus ist, weil die G0-Phase bedeutet, dass diese Zellen aus dem Zyklus austreten!).

Nachvollziehbar?

(Im Übrigen gehört diese Frage nicht in diesen Bereich, sodass ich den Thread noch verschieben werde.)

Gruß

mik

- hier ist noch eine Abbildung: http://ntbiouser.unibe.ch/trachsel/teaching/MBVorl/Zellzyklus.htm
 
nach oben