• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

klarer Teich

  • Hat das Thema erstellt Commodore
  • erstellt am
C

Commodore

Gast
Moinsen allerseits

Nachem Abi hab ich jetzt ein wenig Freizeit. dachte mir, ich könnte ruhig mal etwas Zeit meinem Teich gönnen.

Habt ihr ne Ahnung, wie ich ihn wieder klarer bekomme??? Zur Zeit ist er sehr trüb und ich kann die Fischens gar nicht sehen.:mad:

Vielleicht weiß ja wer von euch ein paar Tips

Zum gruße
 
H

Hasemania nana

Gast
Was ist denn drin? ;-) Unser kleiner Tümpel ist momentan ganz gelb vom Blütenstaub. Du könntest, je nach Größe des Teiches, Teichmuscheln reinsetzten. Die ernähren sich von Plankton, anorganischen Schwebstoffen, organischen Zerfallstoffen und verschiedenen Algen. Ein paar Wasserschnecken halte die Algen kurz.
 

chefin

Moderator
Moderator
Kleine Teiche bekommt man nur schwer ins Gleichgewicht. Da muss dann ein Teichfilter ran. (manchmal auch Chemie, leider) Gegen Algenbildung hilft primär Beschattung, gegen Mückenlarven, Fische. Also, es ist schon wichtig, dass du vom Ist-Zusstand des Teiches ausgehst.
(Ich hab eine Wasserschildkröte im Teich, die killt alles, einschleißlich der Filter!)
 
nach oben