• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Klassische und molekulare genetik,Antibiotika

  • Hat das Thema erstellt Batze
  • erstellt am
B

Batze

Gast
Ich habe am nächsten Dienstag mündliche Abiturprüfung im Fach Bio und diese Seite hat mir schon echt weitergeholfen,dafür erstmal vielen Dank!
Ich habe nun hier eine Aufgabe und wäre für Hilfestellungen sehr dankbar.

Es geht um Angriffspunkte von Antibiotika.
Mitomycin reagiert sobald es in Zellen hineingelangt und die Basen Guanin und cytosin freiliegen,mit den beiden zu einem festen Komplex,der sich nicht wieder auflöst..

Actonomycin bindet sich an Guanin in der DNS:

Streptomycin heftet sich fest an die kleinere Untereinheit von Baktereinribosomen aber nicht an Eukariontenribosomen.

Frage ist nun wie die Medikamente in den Soffwechsel oder in die Fortpflanzung der Bakterien eingreifen.
Auch dass ein Medikament davon in der Krebsbekämpgung eingesetzt wird,als Chemo..aber welches+mit welcher Begründung?

Ich hab keine Ahnung.warte auf Hilfe
 

Joffi

Moderator
Moderator
Bist Du sicher, dass in diesem Zusammenhang Krebsbekämpfung gemeint ist? Das Wort "Chemotherapie" ist in älteren Arbeiten oft im Sinne von "antimikrobieller Chemotherapie" gebraucht, also einfach Einsatz von Antibiotika gegen einen Erreger. Ansonsten wüsste ich auch nicht.
 

Brucei

Vogel
Hallo!

Also als "Chemotherapeutika" wird Mitomycin verwendet. Wie du schon beschrieben hast bildet es einen Komplex mit Guanosin und Cytosin, besser gesagt es interkaliert (einschieben) in den DNA Doppelstrang. Durch dieses Einschieben kann sich der Doppelstrang bei der Replikation oder einer Transkription nicht mehr trennen. Aufgrund dessen aktiviert die Zelle ihr Selbstmordprogramm (Apoptose) und stirbt. Mitomycin wird meines Wissens bei verschieden Krebserkrankungen verabreicht (Blasenkrebs). Wo genau kann ich Dir aber leider nicht sagen.
 

Brucei

Vogel
Hallo!

Also als "Chemotherapeutika" wird Mitomycin verwendet. Wie du schon beschrieben hast bildet es einen Komplex mit Guanosin und Cytosin, besser gesagt es interkaliert (einschieben) in den DNA Doppelstrang. Durch dieses Einschieben kann sich der Doppelstrang bei der Replikation oder einer Transkription nicht mehr trennen. Aufgrund dessen aktiviert die Zelle ihr Selbstmordprogramm (Apoptose) und stirbt. Mitomycin wird meines Wissens bei verschieden Krebserkrankungen verabreicht (Blasenkrebs). Wo genau kann ich Dir aber leider nicht sagen.
 
nach oben