• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Klausurfrage zur Enzymaktivität der RubisCO

jm206

Komplexer Mehrzeller
#1
Hallo, in der letzten Klausur wurde gefragt welches primäre Assimilationsprodukt zu erwarten ist wenn man Fichtennadeln auf einer Höhe von 2000m mit C14 "füttern" würde. Das sollte dann im Hinblick auf die temperaturabhängige Enzymaktivität der RubisCO beantwortet werden.
Meine Idee war, dass sich die Enzymaktivität der RubisCO verringert und sich Pyruvat anreichert das dann anaerob weiter verstoffwechselt wird weil es einen Rückstau im Citratzyklus gibt. So richtig überzeugt mich das aber selbst nicht und ich weiß auch nicht was dann das primäre Assimilationsprodukt sein soll weil ja Milchsäure dann erst entstehen würde wenn keine Glucose mehr entstehen könnte oder?
Jetzt ist die Klausur zwar geschrieben aber trotzdem wäre es ganz schön wenn mir das jemand erklären könnte. Grüße.
 
nach oben