• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Klausurvorbereitung: Fragen zur Genetik

  • Hat das Thema erstellt Kimi
  • erstellt am
K

Kimi

Gast
Hi,
ich bin nun der 12. Klasse und schriebe am Dienstag Bio-GK-Klausur. Ich konnte Bio immer gut, aber weiß überahupt nicht, was für Aufgaben die gute Frau stellen könnte! Also es kommt dran Mitose, Meiose, Aufbau von Chromatiden, DNA Strang, Aufbau der DNA!
Also nun ein paar Fragen:
1) Es kommen ja unabhänig davon wieviele Chromosen vorher in der Urzelle waren hinterher vier haploide Spermienzellen raus, aber dann haben diese doch mehrere Chromatiden, wenn es mal am Anfang z.B. 4 Chromosome waren, oder? Welche Erbinformationen werden bei der paarung dann weiter gegeben?

2) Was ist ein Chromatid? Wo kommt es vor?
Was ist ein Chromosom wo kommt es vor, wie kommt man hinter auf 26 Chromatiden in der Spermienzelle, wenn nur ein Chromatid drin ist?? Versteh ich nicht ganz!

3)
Was könnte den die Lehrin so für Fragen stellen? Sie meinte es gibt zwei Bereiche:
Der erste wird was reproduktives sein, was man erklären muss z.B. Meiose
Und wie könnte der zweite Teil mit Versuchen zur DNA oder Meiose oder so aussehen? Habt ihr beispeile, kp ob ich das kann!
Also DNA finde ich logisch Meiose habe ich halt noch nen paar Fragen!

Wäre cool, wenn ich Ausführliche Antworten bekäne! Ist nen super Forum, ich werde es weiter sagen!

Danke schonmal
Kimi
 

mik

Administrator
Moderator
Kimi hat geschrieben:
Hi,
1) Es kommen ja unabhänig davon wieviele Chromosen vorher in der Urzelle waren hinterher vier haploide Spermienzellen raus, aber dann haben diese doch mehrere Chromatiden, wenn es mal am Anfang z.B. 4 Chromosome waren, oder? Welche Erbinformationen werden bei der paarung dann weiter gegeben?
2) Was ist ein Chromatid? Wo kommt es vor?
Was ist ein Chromosom wo kommt es vor, wie kommt man hinter auf 26 Chromatiden in der Spermienzelle, wenn nur ein Chromatid drin ist?? Versteh ich nicht ganz!

Hallo Kim!

Chromosomen und Chromatiden befinden sich im Normalfall bei Zellen mit Zellkern eben dort, im Zellkern. Chromosomen können beim Menschen als Ein-Chromatid-Chromosomen oder als Zwei-Chromatid-Chromosomen auftreten - die Abbildungen in den meisten Lehrbüchern sind hier etwas verwirrend, weil der Eindruck erweckt wird, alle Chromosomen sähen immer wie ein "X" aus und bestünden aus zwei Chromatiden. Tatsächlich enthält eine Chromatide bereits die gesamte Information - die zweite Chromatide ist in ihrer Information mit der ersten identisch, weist also dieselbe Basenabfolge auf (sieht man von der eher unwahrscheinlichen Möglichkeit ab, das in einer Chromatide eine Mutation stattgefunden hat). Eine Chromatide besteht im Hinblick auf die genetische Information also aus einem langen DNA-Doppelstrang.

Da eine Chromatide bereits die gesamte Information enthält, "fehlt" ja nichts, wenn nur eine vorhanden ist. In der Synthesephase des Zellzyklus wird die zweite Chromatide ergänzt - letztlich als notwendiger Schritt für die nach der G2-Phase folgende Kern- und Zellteilung. Nach der Mitose liegen in den neugebildeten Zellen 46 Ein-Chromatid-Chromosomen vor (in der Ausgangszelle waren es 46 Zwei-Chromatid-Chromosomen).

Stell dir die Chromatiden als dein Genetik-Buch vor: Ein Band ist ein Ein-Chromatid-Chromosom, ein Zwei-Chromatid-Chromosom besteht aus zwei in ihrem Informationsgehalt identischen Bänden, die im Zentromerbereich zusammengehalten werden. Bei der Teilung werden die Bände aufgeteilt - beide neu gebildeten Zellen bekommen zwar nur einen Band, aber dieselbe Informationsmenge. Vor einer erneuten Teilung wird das Genetik-Buch kopiert, sodass du wiederum zwei Bände hast, die getrennt werden können etc.
Eine ganz gute Abbildung zum Zellzyklus findest du hier:

http://www.mh-hannover.de/institute...LIKATION UND ZELLTEILUNG-Dateien/image010.jpg

ok?
 
K

Kimi

Gast
Ja danke erstmal.
Aber eine Frage steht noch offen! Also bei der Meiose entstehen ja vier Spermienzellen! Können in diesen auch mehere Cromatiden drin vorkommen? Wenn ja wie geht das dann und wie ist dann die Anzahl der erbinformationen?
 

mik

Administrator
Moderator
Kimi hat geschrieben:
Ja danke erstmal.
Aber eine Frage steht noch offen! Also bei der Meiose entstehen ja vier Spermienzellen! Können in diesen auch mehere Cromatiden drin vorkommen? Wenn ja wie geht das dann und wie ist dann die Anzahl der erbinformationen?

... ich bin mir nicht sicher, dass ich deine Frage richtig verstehe.
Also:
1. Aus der Urkeimzelle (enthält 46 Zwei-Chromatid-Chromosomen) entstehen durch die 1. Reifeteilung 2 Zellen mit jeweils 23 Zwei-Chromatid-Chromosomen.
2. Durch die 2. Reifeteilung entstehen dann aus den 2 Zellen insgesamt 4 Zellen. Jede dieser 4 Zellen besitzt (beim Menschen) 23 Ein-Chromatid-Chromosomen. Jede dieser Zellen weist damit einen haploiden (= einfachen) Chromosomensatz auf.

Unbedingt beachten: Sowohl Ein-Chromatid-Chromosomen als auch Zwei-Chromatid-Chromosomen gelten als Chromosomen!

Was meinst du mit der Zahl der Erbinformationen? Die Anzahl der Gene pro Chromatid bzw. Chromosom ist unterschiedlich und hängt u. a. natürlich von der Größe/Länge des Chromosoms ab - am wenigsten befinden sich auf dem Y-Chromosom.

Hilft das weiter?


Gruß

mik
 
K

Kimi

Gast
Ja, dass war schon mal hilfreich! Nur bei mir im Buch steht, dass hinter einCromatid in dem Spermum ist müssen es nicht 23 sein? Es ist aber nur ein Chrmatid abgebildet!
Danke
 

mik

Administrator
Moderator
Kimi hat geschrieben:
Ja, dass war schon mal hilfreich! Nur bei mir im Buch steht, dass hinter einCromatid in dem Spermum ist müssen es nicht 23 sein? Es ist aber nur ein Chrmatid abgebildet!
Danke

... aus Platzgründen haben sie vermutlich die Abbildung schematisch stark vereinfacht (in kaum einem Buch werden alle Chromosomen dargestellt). Welches Buch ist es denn, welche Seite? Vermutlich habe ich es im Regal, dann könnte ich einmal nachsehen ...

Gruß

mik
 
K

Kimi

Gast
Das wäre ja cool!
Es ist das Natura Buch auf Seite 109!

Ich schreibe morgen, aber ich habe jetzt einiges mehr auch schon verstanden mit der DNA das kann ich auf jeden Fall! Nur habe ich Ansgt, dass dumme Versuche vorkommen und wir nicht aud die Lösung kommen! Auch in dem Buch hatten alle Probleme mit dem Versuch von Avery und Griffith (Natura, S. 130). Das ist da finde ich schon ein wenig dumm dargestellt, aber habe es nun dank es Internet gut verstanden!


Danke schonmal!
Gruß
Kimi...
 

mik

Administrator
Moderator
Kimi hat geschrieben:
Das wäre ja cool!
Es ist das Natura Buch auf Seite 109!

... im Genetik-Band von natura finde ich die Abbildung leider auf der S. 109 nicht. Vermutlich benutzt ihr dann wohl eine andere Ausgabe.
Ich denke aber, das ändert nicht grundsätzlich etwas: Die Abbildung zeigt nur modellhaft das, was für die restliche Zahl der Chromosomen genauso gilt.

Viele Grüße!

mik
 
nach oben