• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Knochenfund - Wal, Mammut?

Clemens

Einzeller
Erstmal Hallo!

Heiße Clemens und bin neu in diesem Forum, also entschuldigt bitte wenn ich vl in der falschen Kategorie sein sollte etc. :)


Einige Freunde und ich haben einen sehr interessanten Fund gemacht. Ort ist eine Art geheim Pforte einer Ruine/Burg/Schloss die im Mittelalter dazu diente die Bewohner von den Gebäuden ins freie zu bringen.
Wir haben bereits gerätselt was es sein könnte, ich muss dazusagen wir haben was Biologie angeht alle Maturaniveau und dementsprechend nicht wirklich Fachwissen. Jedenfalls sind wir zu dem Schluss gekommen dass es Wal-Wirbel sein könnten und eine Wal Rippe.

Beschreibung:

vermutliche Wirbel:
1. ca 1m breit und 50cm hoch und 40cm tief
2. ca 2m breit und 1m hoch und 40cm tief

vermutliche Rippe:
ca 3m lang und einen Durchmesser von 20 cm


Ich hoffe jemand von euch kann mit der Beschreibung genügend anfangen um es zuzuordnen?


Fotos:
kleiner:

großer:




Gruß Clemens
 

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich! Also von der Form des inneren Teils her würde ich ganz scharf auf Steißbein tippen. Die "Flügel" außen wären dann Teile der Hüftknochen. Das einzige Problem dabei ist, dass Wale das (wenn ich mich recht an lange vergangene Vorlesungen erinnere) gar nicht haben... Elefant vielleicht, oder Mammut gar.

Nachtrag: Ich habe nochmal einige Kollegen befragt. Einer meint Ähnlichkeit mit dem Teil eines Walschädels zu erkennen. Aus Interesse heraus würde ich das ganze aber noch mal jemandem aus dem Senckenberg-Museum in Frankfurt fragen. Das sind für derlei Fragen die besten Ansprechpartner:
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=217

Und lass uns das Ergebnis wissen, bin gespannt wie ein Flitzbogen.
 
nach oben