• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

komisches tier

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
hi,

gestern ahben bzw. heute morgen habe ich ein recht komisches tier gesehen. vielleicht weiß ja jemand was das für ein viech war.

es sah in etwa aus wie ein eichhörnchen, war aber etwas größer. hatte aber einen ähnlich wuschigen schwanz. bewegt hat es sich fast wie eine katze. das komische an dem tier war aber der kopf. es hatte eine richtige schnauze.. fast wie ien riesenschnauzer.

gesehen hab ich das tier um ungefähr 3:00 uhr (nein, ichb war nicht betrunken).
Ich wohne in dortmund, allerdings etwas abgelegen in der nähe eines größeren waldes.

ob das tier klettern kann weiß ich nicht.


ich bin mal gespannt ob jemand eine idee hat.

gruß
florian
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
ne, aslo eher wie ein marder... nur halt mit bart bzw. einer anderen schnauze
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
das zweite viech könnte es sein... gibts die auch in dünn? also vom kopf her passt das!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Dieser krass kantige Quadratschädel ist eigentlich sehr charakteristisch für das Tier, also wenn das passt, wirds der Kollege sein. Übrigens ein Einwanderer, eigentlich in Südamerika heimisch und dann mal irgendwann aus Pelztierfarmen ausgebüchst treibt das blutrünstige Nutria jetzt seit Jahrzehnten sein Unwesen auch in Deutschland, sei froh dass Du noch lebst ;) Ne quatsch, harmlos. Besonders häufig sind die in Deutschland nicht, also Glück gehabt!
 

chefin

Moderator
Moderator
Na dann muss aber Wasser in der Nähe gewesen sein. Ich weiß dass es im Ruhrgebiet mehrere Orte gibt, wo sie sich angesiedelt haben und inzwischen auch bejagt (durch Fallen) werden.
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
hallo... ich räume da mal wieder ein altes thema aus.

und zwar bin ich jetzt nicht mehr der einzige augenzeuge.

meine mutter sieht bzw hört das tier auch hin und wieder und zwar immer in den späten abendstunden (wie ich damals) oder am frühen morgen.

nach einer langwierigen internetsuche fanden wir dann dieses tier:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00101-Vielfrass/MZ00101-Vielfrass.html


ich habe die fotos auch dem freund gezeigt, der das viech damals mit mir zusammen gesehen hat.. auch der ist davon überzeugt, dass es das tier war.


nun wollten wir uns zoologisch gesehen nochmal absichern.. kann es sein, dass dieses tier ein jahr lang hier überlebt hat?

evtl. könnte es ja aus dem tierpark ausgebrochen sein.

gruß flo
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo Flo,
scheint ja tatsächlich ein Marderartiger sein. Aber wie ich sehe, wohnst du in Dortmund. Frag doch in eurem Tierpark nach. Die sind da meist sehr hilfsbereit, und wenn da wirklich jemand das weite gesucht hat, freuen die sich vielleicht, noch einmal ein Lebenszeichen zu bekommen. Inwieweit die standortfest sind, hängt dann wohl von der einzelnen Art ab und dem Nahrungsangebot. Es gibt standortfeste Marderarten.
 

gozeli

Einzeller
Ich hab auch was komisches gesehen

an meinem fenster war eine Fliege die ein bisschen außerirdisch oder genmanipuliert aussieht sie ist hellbraun hat durchsichtig/braun/schwarz gepunktete flügel und fluoreszent grüne augen sie ist ca 8mm groß

:confused:was für ein viech kann das den sein:confused:
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
gozeli;9023 hat geschrieben:
an meinem fenster war eine Fliege die ein bisschen außerirdisch oder genmanipuliert aussieht sie ist hellbraun hat durchsichtig/braun/schwarz gepunktete flügel und fluoreszent grüne augen sie ist ca 8mm groß

:confused:was für ein viech kann das den sein:confused:

bist du dir sicher, dass die augen flurozieren und nicht einfach nur wie bei fliegen üblich licht spiegeln?

hab aber auch ansonsten keine idee...
 

gozeli

Einzeller
stimmt schon

die augen hatten etwa die farbe wie der smile :D das insekt ist übrigens gestorben weil an der scheibe so ein Fliegengift schmetterling hängt halten die lange oder ver wesen die auch? ich hab dast ding in ein kleines kunststofftütchen getan ich hab keine gute kamera sonst hätt ich vielleicht ein foto von dem insekt gemacht viellecht wistt ihrs dann ? die augen sind mittlerweile schwarz
 
nach oben