• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Konjugation

RalphSaathoff

Komplexer Mehrzeller
Hallo,

ich habe folgende Frage: Wie sieht der zeitliche Ablauf bei der Verbindung zweier Einzeller über eines Sexpilus aus?
Insbesondere interessiert mich, ob der Pilus vom F+ Einzeller auswächst und den anderen Einzeller erreicht, oder ob beide Einzeller quasi gleichzeitig mit dem Aufbau des Pilus beginnen. Außerdem: Wer initiiert den Verbindungsaufbau?

Herzliche Grüße

Ralph
 

Mysiunia

Lurch
Hej
Nur der eine hat einen sogenannten F-Plasmid (das F+-Bakterium) und nur der kann einen Pilus ausbilden.
Wer den Verbindungsaufbau initiert weiß ich nicht genau, nehme mal an das es das F+ Bakterium ist
 
nach oben