• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Konkrete VWA-Themenstellung gesucht!

• Hat das Thema erstellt Wölfchen
  • erstellt am
W

Wölfchen

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich muss nächstes Schuljahr eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) schreiben. Ich habe mein Thema schon (Sozialverhalten von Wölfen), allerdings muss ich es noch konkretisieren, da es sonst zu umfangreich ist. Hier bräuchte ich eure Hilfe: welcher Themenbereich würde eurer Meinung nach genug Stoff für 20-30 Seiten bieten? Ich habe an das Rudelverhalten und die Rangordnung bzw. die Führung eines Wolfsrudels gedacht, aber kann man über diese Themen genug schreiben? Ich nehme auch gerne andere Vorschläge an!

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

LG Wölfchen

Adeline

Komplexer Mehrzeller
Um das Thema etwas zu konkretisieren, könntest du z.B. über die Rangordnung im Wolfsrudel schreiben. Dazu sollte es auch genug Literatur geben. Ansonsten hier noch ein paar Optionen zur Ideenanregung:
1) Schau bei Google Scholar - Das ist Google's Suchmaschine für akademische Texte. Dort kannst du ein paar Schlagworte zu deinem Thema eingeben und dir anschauen worüber andere zu dem Thema geschrieben haben. Vielleicht findest du ja einen Bereich, den du besonders interessant findest und kannst daraus ein nettes Thema formulieren.
2) Melde dich bei Researchgate an - Das ist ein soziales Netzwerk für Wissenschaftler. Statt Bilder werden selbst geschriebene akademische Arbeiten hochgeladen. Das Portal hat mir mal ein Prof empfohlen. Dort kannst du dann bei Fragen gezielt Leute aus dem Fachgebiet anschreiben & an öffentlichen Diskussionen teilnehmen. Zur Ideensammlung oder auch beim Schreiben selbst hilft mir das immer ungemein. Allerdings ist es auf englisch, ein deutsches gleichwertiges Pendant kenne ich leider nicht.
3) Wenn nichts hilft, frag einen Ghostwriter - Habe mir vor meiner Bachelorarbeit 3 Themenvorschläge mit kurzem Exposé zur Forschungslage geben lassen. Geschrieben habe ich die Arbeit allerdings selbst ;)

W

Wölfchen

Gast
Um das Thema etwas zu konkretisieren, könntest du z.B. über die Rangordnung im Wolfsrudel schreiben. Dazu sollte es auch genug Literatur geben. Ansonsten hier noch ein paar Optionen zur Ideenanregung:
1) Schau bei Google Scholar - Das ist Google's Suchmaschine für akademische Texte. Dort kannst du ein paar Schlagworte zu deinem Thema eingeben und dir anschauen worüber andere zu dem Thema geschrieben haben. Vielleicht findest du ja einen Bereich, den du besonders interessant findest und kannst daraus ein nettes Thema formulieren.
2) Melde dich bei Researchgate an - Das ist ein soziales Netzwerk für Wissenschaftler. Statt Bilder werden selbst geschriebene akademische Arbeiten hochgeladen. Das Portal hat mir mal ein Prof empfohlen. Dort kannst du dann bei Fragen gezielt Leute aus dem Fachgebiet anschreiben & an öffentlichen Diskussionen teilnehmen. Zur Ideensammlung oder auch beim Schreiben selbst hilft mir das immer ungemein. Allerdings ist es auf englisch, ein deutsches gleichwertiges Pendant kenne ich leider nicht.
3) Wenn nichts hilft, frag einen Ghostwriter - Habe mir vor meiner Bachelorarbeit 3 Themenvorschläge mit kurzem Exposé zur Forschungslage geben lassen. Geschrieben habe ich die Arbeit allerdings selbst ;)
Danke für deine Hilfe! LG :)

JunkerJoe

Einfacher Mehrzeller
Mein Tipp: Einfach Googlen und man findet ein Haufen von Ghostwriteragenturen die helfen können. Es gibt eine große Anzahl: acadoo, Acad-Write, GWriters, Hauck&Autoren, etc.

PaulP

Einzeller
Was ist denn eine "vorwissenschaftliche Arbeit"? Entweder sie ist wissenschaftlich oder nicht. Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten ist wohl die Hausarbeit. Hier kannst Dir eine Hausarbeit schreiben lassen, um zu sehen, wie sowas in Deinem spezifischen Fall gemacht werden könnte oder sollte.

Hast du dieses Thema oder eine modifizierte? Der einfachste Weg für Sie, einen deutsch aufsatz Ghostwriting-Service zu verwenden, aber wenn Sie nicht möchten, überprüfen Sie Google für weitere Informationen