• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kontrollbereich des lac-Operons

starki

Einfacher Mehrzeller
#1
Hallo Leute,

ich schreibe nächste Woche eine Genetik-Prüfung und ich hab da grad noch ne Frage. Also die Aufgabe ist die, dass ich den Kontrollbereich des lac-Operons skizzieren und die einzelnen Elemente für die Regulation und deren Funktion des Operons bennenen soll.

Frage: Das lac-Operon besteht doch aus Promoter, drei Operatorsequenzen, dem lacZ, lacY und dem lacA (+ noch Terminator).

Habe ich damit den Kontrollbereich skizziert oder nicht? Oder was genau ist damit gemein?
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Im Prinzip ist es das. Natürlich musst Du das ganze auch noch erkären können (also konstitutive LacI Expression, Bindung oder nicht je nach Laktose-Konz. etc. pp.).
 

starki

Einfacher Mehrzeller
#4
Cool, danke für den Link :) Da steht ja alles nochmals drin, was man wissen muss :)
 
nach oben