• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Konvergenz und Divergenz??

Convenience

Säugetier: Eutheria
#1
Ich schreibe morgen eine halbjahresübergreifende Klausur, und hab in meinen Unterlagen die Stichworte Konvergenz und Divergenz im Zusammenhang mit Neurologie gefunden. Aber leider auch nicht mehr.... kann mir vielleicht jemand sagen, was es damit auf sich hat? wie gesagt, am besten heute noch ;)
 

mik

Administrator
Moderator
#2
Konvergenz, Divergenz

Hallo convenience,

ich hoffe, dir hilft eine kurze Definition noch:


1. Divergenz ("Auseinanderlaufen"): Eine Sinneszelle (Rezeptor) gibt ihre Information an mehrere nachgeschaltete Nervenzellen weiter, die ihrerseits ihre Informationen an mehrere Zellen weitergeben.

2. Konvergenz ("Zusammenlaufen"): Eine Nervenzelle erhält Informationen mehrerer davorgeschalteter Zellen (die Informationen "laufen" bei dieser Zelle "zusammen").

gruß

mik





:) :)
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
#3
habs erst jetzt gelesen, aber danke trotzdem ;)
habs auch nicht gebraucht. *zum glück*
wir haben statt dessen das fressverhalten des gemeinen blutegels, den einfluss von verschiedenen na+-konzentrationen im außenmedium auf ruhe- udn aktionspotential und die wirkung einiger gifte behandelt.
war insgesammt recht einfach, nur das ich irgendwie ca++ statt k+ geschrieben hab, ich idiotin. naja, ich hoffe, er merkt wenigstens, dass ich das richtige gemeint hab :D