• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kopplungsbruch bei Fruchtfliegen

  • Hat das Thema erstellt Jörg
  • erstellt am
J

Jörg

Gast
#1
Kopplungsbruch bei männlichen Fruchtfliegen

Hallo liebe Leute!

Ich bin Biologielehrer und habe eine Frage zum Kopplungsbruch bei drosophila melanogaster. Ist es tatsächlich so, dass bei männlichen Fruchtfliegen generell es nicht zu einem Kopplungsbruch kommt, und was ist die Ursache für diese Tatsache?
Vielen Dank für die Hilfe!
 

mik

Administrator
Moderator
#2
crossing-over bei männchen von drosophila

hallo jörg,

bei männchen der fruchtfliege drosophila werden in der prophase keine synaptonemalen komplexe (s. k.) ausgebildet. da diese s. k. die voraussetzung für das crossing-over darstellen, kann dieses bei den männchen nicht erfolgen.
die meiose der männchen von drosophila nennt man aus dem genannten grund auch achiasmatische meiose.

gruß

mik :)
 
J

Jörg

Gast
#3
Danke für die Information

Vielen Dank für die Hilfe, ich kann somit die Ursache für diese Besonderheit aufklären. Ich werde meinen Schülern diese Seite empfehlen.
MfG Jörg :)
 
nach oben