• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Korallen und das Ökosystem

Lehas

Einzeller
Hi Leute

Ich muss morgen oder wenn ich Glück habe nächste Woche ein Referat über "Korallenriff - das Ökosystem" halten.
Nur leider bin ich beim ganzen lesen etwas verwirrt. Nämlich:

Polypen = kleine Organismen. Kolonien aus vielen Tausenden Einzelpolypen bilden eine (Stein)koralle. Aber dann lese ich noch das sie sich auf der Außenhauzt der Koralle sitzen. . Anschließend kommt noch, dass ich lese sie seien die Erbauer von Korallen. Was ist denn nun richitg?

Kalkskelett = Das abgelagerte Kalk bildet das Kalkskelett

Koralle = Hier komme ich nicht weiter. Korallen sind Lebewesen. Doch wenn sie aus Einzelpolypen bestehen, wie können sie Lebewesen sein? Sind dann nicht die Einzelpolypen die zusammenwachsen eine Koralle und somit das Lebewesen?

Ich lese das Polypen entweder Korallen sind, das Korallen aus Polypen bestehen, oder das Polypen die Tentakeln einer Koralle sind ( was eigentlich richtig ist, doch was ist dann mit: "Kolonien aus vielen Tausenden Einzelpolypen bilden eine (Stein)koralle"?

Bitte klärt mich auf. Ich bin am verzweifeln :(

Was genau ist das Kalkskelett und was genau die "Koralle" Und wenn das ganze die Koralle ist, wie kann es ein Lebewesen sein? Ist es nicht dann eine Zusammensetzung, von einem Kalkskelett, tausneden von Polypen und Zooxanthellen die auf der Außenhaut der Polypen sitzen? ?

MfG Lehas

PS: Falls ihr nicht viel schreiben wollt könnt ihr gerne dieses Bild beschriften. Dann werde ich es bestimmt verstehen. Danke im Vorraus.

Coral_polyp_open_600.jpg
 
nach oben