• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Krebs in der Wüste Gobi?

Guten Tag, allerseits.

Ich habe dieses Tier in einem Artikel (http://danzanravjaa.typepad.com/my_weblog/2007/09/index.html, etwa bei der Hälfte) über die Gobi entdeckt, und bitte um Eure Hilfe.

Kennt jemand dieses Tier? Ich bin Bioidiot und wüsste nichtmal ob ich nach einem Insekt oder Krebs das Web durchsuchen sollte. Es soll ca. 3 Zoll, also etwa 10cm lang sein, und wurde in einem schleimigen Tümpel entdeckt. Anscheinend hielten sich dort viele dieser Tiere auf, die bei gegenseitiger Berührung miteinander kämpften.

omnogov_strange_pond_creature_ws.jpg


Vielen Dank für eine Antwort,

Nici
 

JohnYossarian

Komplexer Mehrzeller
Das sieht ganz nach einem Xiphosura (Pfeilschwänze) aus, ein lebendes Fossil. Xiphosura sind Cheliceraten(Fühlerlose) (um genau zu sein Euchelicerata), also Arthropoden (Gliederfüßer).

Interessant wäre zu wissen, wie viele Segmente das Tier hat bzw. wie viele Beinpaare, Antennenpaare etc. dann könnte ich dir genau sagen welche Gattung du vor dir hast.

Lg
 
Super, vielen herzlichen Dank!

Ich war mir schon nicht mehr ganz sicher, ob das alles nur ein Scherz war!
Aber es gibt anscheinend doch eine Antwort!

Ich weiss aber auch nicht mehr über das Tier (Anzahl Beinpaare, etc) als man auf dem Foto sehen kann. Das ganze entstammt, wie gesagt einem Reisebericht aus dem Netz...

Nochmals Danke,

Nici
 

JohnYossarian

Komplexer Mehrzeller
Man muss aber sagen das das hier
7.gif


deinem Tierchen doch verdammt nahe kommt.

Es könnte sich dabei um ein juveniles Tier handeln oder eine andere Art (ungefähr vier sind glaub ich meines Wissens bekannt), da dieser dicke Schwanz doch mir sehr befremdlich aussieht.

Ich habe mich jetzt nur das grobe Aussehen bezogen, was doch recht ähnlich ist.

Vllt kannst du ja die einzelnen Arten in Erfahrung bringen(mit Bildern) und hier posten, das würde mich auch interessierne wie die Aussehen.

Lg

EDIT: Ich kann mich natürlich aus böse irren, bin mir aber aus morphologischer Sicht recht sicher!
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Äh... sicher? Nur weil die ungefähre Form stimmt, heißt das ja noch nicht, das die verwandt sind. ;)

Ein "richtiger" Pfeilschwanzkrebs ist es auf jeden Fall nicht. Die sehen auch als juvenile ziemlich genau so aus, wie die adulten Tiere, nur das ihnen noch einige Dinge fehlen. (z.B. Beinpaare) Man beachte z.B. die "Spalte" im Panzer. Das hat dieses Wüstentier ja nicht. Die kleinen Pfeilschwanzkrebse haben die aber. Darum würde ich das einfach mal ausschließen.

Außerdem leben Pfeilschwanzkrebse meines Wissens im Meer, nicht in der Wüste. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
 

JohnYossarian

Komplexer Mehrzeller
Da kann ich dir recht geben, aber das war eben mein erster Gedanke:)

Ich werd versuchen den Namen des Tierchens in Erfahrung zu bringen, evtll mal meinen Professor fragen oder so.

Kann aber ein bisschen dauern.

Vllt ist es ja auch ein Tausendfüßler?

Aber auf jeden Fall wohl eine Arthropode;)

Lg
 
nach oben