• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Krebszellen haben Wettbewerbsvorteil?

telli

Komplexer Mehrzeller
Liebe Mitglieder von Bio-Lexikon.de,

Ich tue mir gerade ein wenig schwer gewisse Annahmen im Buch "Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie" nachvollzuziehen.

Zunächst mal zitiere ich den Text aus dem Buch:
"Die Mutationen, die zu Krebs führen, verkrüppeln die mutierten Zellen nicht. Im Gegenteil, sie verschaffen diesen Zellen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Nachbarzellen. Dieser Vorteil, den die mutierten Zellen geniessen, führt zu Katastrophe für den gesamten vielzelligen Organismus. Die natürliche Auslese begünstigt Zellen, die Mutationen tragen, die die Zellproliferation und das Überleben der Zellen steigern, ungeachtet der Wirkung auf die Nachbarzellen."
(Quelle: Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie Wiley Verlag 4. Auflage Seite 770 20.4.4)


Jetzt zu den Fragen:
1. Wie kann es sein, dass Krebszellen sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, wenn der Prozess mit dem Tot aller Zellen inklusive der Krebszellen endet? Wie bitteschön haben die Krebszellen davon profitiert?
2. Krebszellen sind körpereigene Zellen. Wie kann es sein, dass sie mit ihren Nachbarzellen konkurrieren? Die einzige Wechselbeziehung, bei der kleinere Zellen oder Organismen ihrem Wirt schädigen um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen ist Parasitismus. Sind Krebszellen also parasiten (wenn man davon absieht, dass sie der gleichen Art angehören)?
3. Gibt es andere parasitäre Organismen, deren invasives Wachstum mit dem eigenen Tod endet?
4. Volvox ist eine mehrzellige Grünalge an der Schwelle von Einzeller und Mehrzeller, welche ebenfalls differenzierte Zellen besitzt. Ist es bekannt, dass die differenzierten Zellen in Volvox auf Kosten der anderen Zellen leben? Denn falls "nein": Volvox ist die einfachste Form eines mehrzelligen Organismus. Wenn es hier nicht geschieht, wieso sollte es bei uns Menschen der Fall sein?

Bemerkung:
Ich finde die Aussage in dieser Form nicht wirklich überzeugend. Wäre froh wenn jemand, der mehr Erfahrung hat mir dabei helfen könnte.

Vielen Dank!
 
nach oben