• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kresse und Erbsen

  • Hat das Thema erstellt kleinrochel
  • erstellt am
K

kleinrochel

Gast
soso leute..ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, denn ich bin recht planlos was meine arbeit an der facharbeit betrifft..also
ich habe mir überlegt kresse und erbsen anzupflanzen...dazu wollte ich sie jeweils in normale,gedüngte und in Erde die mit verschiedenen Salzlösungen versetzt ist einpflanzen...könnt ihr mir tipps geben wie ich dabei vorzugehen habe und mir evtl. bei meiner fragestellung, die sich durch die ganze facharbeit "durschlängeln" muss, helfen??????
wollte vergleichen wie diese beiden pflanzen bei verschiedenen Bodenqualitäten wachsen.Dazu wollte ich noch in irgendeiner art und weise an versalzung von böden und die folgen für nutzpflanzen anknüpfen...kann mir bitte jemand helfen??verzweilfle schon fast..und gibt es Keimungsdünger??und wann soll ich wie die salzlösung zu den töpfen hinzugeben???
BITTE
 

chefin

Moderator
Moderator
Ich würde keine Erde nehmen, sondern nur Watte oder Bimskies. In der erde sind Mineralien, die dir einen direkten Vergleich (bei Betrachtung eines Faktors) verfälscht.
Ich würde einfach mal die Versuchsreihe ansetzen und beobachten und Protokoll führen. Achte darauf, dass alle anderen Keimungsfaktoren (Licht, Temperatur, Feuchtigkeit) bei allen Ansätzen sonst gleich sind. Du kannst mit Plastik ein Behelfsgewächshaus schaffen und so evtl. störende andere Faktoren ausschließen.
Beide Pflanzen lassen sich ganz problemlos und relativ schnell zum Auskeimen bringen. Sobald die Pflanzen "schlapp" machen, hol sie heraus und zeichne (fotografiere) und beschreibe den Wurzelbereich und die Reste des Samens.
Wenn du die Ergebnisse hast, kannst du sie auswerten. Du wirst dann schon merken, wie verschiedene Versalzungen auf die beiden Pflanzen wirken. Das kannst du dann prima in den von dir angedachten Kontext setzen.
Ein Tipp noch: Such mal was zur Landgewinnung an den Nordseeküsten (Holland hat da ja ausgesprochen große Erfahrungen) und wie man die Böden nach und nach so kultivieren kann, dass sie landwirtschaftlich nutzbar sind.
Ich finde dein Thema hochinteressant, schreib doch mal deine Ergebnisse hier rein, wenn sie vorliegen.
 
nach oben