• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kresseexperiment

Mariposa

Einfacher Mehrzeller
Hallo ihr Forumsmitglieder!
Ich habe 10 Tage lang ein Experiment mit Kresse gemacht. Bei 20 °C und ca 7-9°C stellt ich jeweils drei Teller mit Kressesammen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auf. Je ein Teller wurde bei den verschiedenen Temperaturen mit 24h Dauerlicht (mithilfe von einer Lampe) beschienen, je eine erlebte Tag-/Nachtrhythmus und eine befand sich in völliger Dunkelheit.
In mehrere Protokollen ähnlicher Versuche mit Kresse, wurde beobachtet , dass die Kresse am besten bei Licht in warmer Temperatur wächst und am schlechtesten bei Kälte in Dunkelheit. Kresse soll deshalb Lichtkeimer sein. Nun habe ich aber völlig andere Ergebnisse herausgefunden. Bei mir haben die Kressesamen ohne Lichtzufuhr am besten gekeimt. Danach erst die mit ständiger Lichtzufuhr im Warmen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dieses Phänomen erklären könnte.
MfG Mariposa
 

mik

Administrator
Moderator
Mariposa;8871 hat geschrieben:
Hallo ihr Forumsmitglieder!
Ich habe 10 Tage lang ein Experiment mit Kresse gemacht. Bei 20 °C und ca 7-9°C stellt ich jeweils drei Teller mit Kressesammen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auf. Je ein Teller wurde bei den verschiedenen Temperaturen mit 24h Dauerlicht (mithilfe von einer Lampe) beschienen, je eine erlebte Tag-/Nachtrhythmus und eine befand sich in völliger Dunkelheit.
In mehrere Protokollen ähnlicher Versuche mit Kresse, wurde beobachtet , dass die Kresse am besten bei Licht in warmer Temperatur wächst und am schlechtesten bei Kälte in Dunkelheit. Kresse soll deshalb Lichtkeimer sein. Nun habe ich aber völlig andere Ergebnisse herausgefunden. Bei mir haben die Kressesamen ohne Lichtzufuhr am besten gekeimt. Danach erst die mit ständiger Lichtzufuhr im Warmen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dieses Phänomen erklären könnte.
MfG Mariposa


... so aus der Ferne lässt sich das nicht erklären. Ich kann dir aber ein paar Ideen liefern:

- Es möglich, dass Kressesamen nur sehr kurze Zeit dem Licht ausgesetzt sein müssen (von anderen Pflanzen weiß ich, dass zuweilen 1 Minute, z. T. sogar 1 Sekunde ausreicht). Insofern waren möglicherweise bereits alle Samen bei Versuchsbeginn keimfähig.
- Möglicherweise hast du nicht exakt die gleichen Bedingungen gehabt. - Vielleicht waren die Bedingungen für die Samen unter Licht sogar hinderlich, weil z. B. zu hohe Temperaturen vorhanden waren ((Hast du die Temperatur dieser Samen einmal gemessen?) oder Trockheit aufgetreten ist.

Im Grunde müsstest du alle Faktoren genau aufführen und den Versuch noch einmal durchführen. Für alle wissenschaftlichen Experimente gilt: Sie müssen reproduzierbar sein!

Gruß

mik
 
nach oben