1. Willkommen im Biologie-Forum!

Du brauchst Hilfe bei einer Frage zur Biologie?

In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

2. Um dich hier zu registrieren, brauchst du nur eine gültige E-Mail-Adresse. An diese wird ein Bestätigungslink geschickt. Nach der Bestätigung können sofort Beiträge geschrieben werden.

Der Bestätigungslink dient lediglich dazu, Missbrauch des Forums (z. B. durch Werbeeinträge usw.) zu vermeiden. Kosten für die Nutzung des Forums entstehen nicht.

3. Du bist bei Facebook?

Dann kannst du dich auch mit deinem Facebook-Konto ganz einfach und schnell bei uns einloggen.

4. Du bist Schüler - z. B. eines Profilkurses oder Leistungskurses in Biologie? Oder Student der Biologie, Medizin, Forstwirtschaft oder angrenzender Fächer?

Dann bist du hier richtig.

Kreuzung verschiedener Gattungen

Beitrag in 'Genetik, Molekularbiologie, Biotechnologie' erstellt von RenardPale, 5/6/12.

1. RenardPale Einzeller

Moin!

So, nun ist es soweit. Bio-LK Abi fertig und nun steht man mit unbeantworteten Fragen alleine da ;)
    Bin dann nun in diesem Forum hier gelandet und hoffe, eine Antwort auf folgende (mir eigentlich sehr einfach erscheinende, aber mir fällt nix ein) Frage zu finden - das Internet gab leider nicht viel her.

Was genau ist der entscheidende Faktor bei der "Kompatibilität" von Gattungskreuzungen, sprich : fruchtbare und lebensfähige F1/F2 Nachkommen ?
    Was mir bereits klar ist, ist folgendes :
    Auch wenn es statistisch gesehen sehr selten vorkommt, kam es in der Evolutionsgeschichte immer mal wieder zwischen erfolgreichen Gattungskreuzungen (Ich rede des Interesses wegen hier von Pflanzen, bei Tieren bin ich mir nicht sicher), Beispiele liegen auch heute z.B. in Agrarkulturen vor (Getreide - Triticale = Secale Cereale x Triticum Aestivum).

So habe ich auch herausgefunden, dass es offenbar nicht von der Chromosomenzahl abhängt.

Nun aber : Ist es wirklich reines Glücksspiel oder lässt sich von vornherein schon bestimmen oder zumindest handfest vermuten ob eine Kreuzung zwischen verschiedenen Gattungen möglich ist?

Danke für's lesen, ich hoffe meine Frage ist nicht allzu blöd.
  2. Kampfmuzel Moderator

Bei Deinem genannten Beispiel gehören die Arten bzw. Gattungen zur selben Familie und Unterfamilie. Sie sind also immer noch entfernt miteinander verwandt. Ich denke, dass der Grad der Verwandtschaft entscheidend ist, ob eine Kreuzung zwischen verschiedenen Gattungen möglich ist.
    Anhand dieses Verwandtschaftsgrades kann man dann halt vermuten, ob eine Kreuzung möglich sein könnte oder nicht.
    Was die Fruchtbarkeit betrifft: soweit ich weiss wurde da beim Getreide (Triticale) nachgeholfen. Das heißt die ursprünglichen Nachkommen waren nicht fertil.

Gruß, die Muzel

Diese Seite teilen