• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kreuzungsschema

jane85

Einzeller
Ich habe in Biologie eine Aufgabe bekommen, komme aber nicht weiter..
Es geht um eine Erbkrankheit, welche dominant weitergegeben wird. Diese tritt in der Familie einer Frau auf, sie selbst hat die Krankheit aber nicht. Ihr Mann hat die Krankheit ebenfalls nicht.
Wie hoch ist das Risiko für Kinder aus dieser Ehe?

Ich bräuchte eine Begründung dafür. Spontan würde ich sagen, dass die Chance 50:50 steht, dass Kinder betroffen sind, bin mir aber nicht sicher.

Danke im vorraus!
 

mik

Administrator
Moderator
... ohne die Originalaufgabe fällt es schwer, dir zu helfen, da irgendein Fehler in deiner Aussage steckt. Wird die Krankheit über ein dominantes Allel vererbt und ist kein Elternteil erkrankt, trägt kein Elternteil das Allel. Folglich kann keines der Kinder die Krankheit bekommen. (Besondere Fälle wie unvollständige Penetranz lasse ich außen vor ...)
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
Also wie Mik schon sagt, so wäre das Risiko für die Kinder 0%. Denn beide Eltern hätten aa, da kommen keine kranken Kinder raus

Wenn die Mutter krank ist, der Vater gesund:
Mutter Aa oder AA
Vater aa (sonst wäre er auch krank)
-> Kinder sind entweder Aa oder aa (50% krank)

Wenn die Mutter gesund ist, der Vater aber krank, ist es einfach umgekehrt, auch 50% Risiko

Wenn beide Eltern krank sind:
Aa oder AA
->Kinder sind AA oder Aa (100% krank)
 
nach oben