• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kultur anlegen Nagelpilz

#1
Hallo,
wie das Thema leider schon sagt, leide ich unter Nagelpilz. War deswegen auch schon beim Arzt. Dieser meinte nach 5 sekündiger Betrachtung: "Ja, das ist der und der Nagelpilz und da braucht man diese Salbe". Leider hat das nach langem anwenden nichts gebracht.
Dann zum Hautarzt, welcher zumindest mal etwas abgeschabt hat und dann nach 2 Tagen anrief und meinte ja, das ist der und der Pilz, hier hilft diese Salbe.
Wieder alles nach monatelanger konsequenter Anwendung umsonst.

Meine Fußpflegering meinte dann, dass hier am besten eine 4 Wochen Pilzkultur Aufschluss bringen kann. Dazu meinte mein Arzt aber, dass das kein Hautarzt bei Kassenpatienten macht, da zu wenig verdient sei.

Jetzt wäre meine Idee, mir selbst diese Pilzkulturen anzulegen um dann endlich zu wissen was das für ein hartnäckiger Nagelpilz ist und wie ich ihn endlich loswerden kann.
Leider bin ich auf dem Gebiet nicht wirklich fit und hätte mir in diesem Forum hilfe erhofft.

Was muss ich mir alles besorgen,
Was muss beim anlegen beachtet werden,
Wie erkenne ich letztendlich um welchen Pilz es sich handelt.

Für jede Hilfe wäre ich euch echt dankbar, da es einfach nur hässlich aussieht und ich mich schon gar nicht mehr ohne Socken/ Schuhe irgendwo hintraue.

Beste Grüße
Martin
 
#2
Okay,
wie ich die Kultur anlege habe ich jetzt dann nach langem Suchen gefunden.
Aber wie erkenne ich dann nach 4 Wochen um welchen Pilz es sich genau handelt?
Unterm Mikroskop?
Hat da dann jemand irgendwelche Vergleichsbilder für mich?

Quasi um das unterm Mikroskop mit den Bildern zu vergleichen und dann den entsprechenden Pilz einordnen zu können.
 
nach oben