• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Lückenhaftigkeit unserer Kenntnisse

Julchen83

Einfacher Vertebrat
#1
Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage, die ich mir nicht alleine beantworten kann, aber vielleicht könnt ihr mir da zur Seite stehen.
Würde mich sehr freuen :)

Die Frage lautet:

Nennen sie einige Gründe für die Lückenhaftigkeit unserer Kenntnisse über vergangene Lebensformen.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Lieben Gruß Julchen
 

Kampfmuzel

Moderator
#2
hallo julchen,

na überleg mal; woher kommen denn unsere kenntnisse über vergangene lebensformen?! von fossilienfunden. man kann zwar gezielt nach fossilien suchen, aber wenn man aus einer bestimmten epoche nüscht findet, dann weiß man natürlich auch nix über die tiere und pflanzen, die da gelebt haben.
und wenn man was findet, dann sind es ja normalerweise nur knochen oder versteinerungen. bis heute weiß kein mensch welche hautfarbe die dinosaurier hatten. wie auch, es wurde ja keine haut gefunden, weil die verwest ist.
von vielen tieren, wie wirbellosen oder einzellern, bleibt halt nach dem tod auch einfach nix erhalten, so dass man über ihre existenz nur spekulieren kann.
hoffe das hilft dir weiter,
gruß, die muzel
 
nach oben