• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Lac-repressor

  • Hat das Thema erstellt schwarze traene
  • erstellt am
S

schwarze traene

Gast
Hallo !

Hab da mal ne Frage:

Was sind die Unterschiede zwischen einem lac-Repressor und einem Repressor bei einem E.coli Stamm (ich glaube mit Virus)

Könnt ihr mir da bitte dringend helfen...

Vielen Dank!
 

mik

Administrator
Moderator
...ooops. Ich fürchte, ich verstehe deine Frage nicht wirklich ...

mik :(
 
S

schwarze traene

Gast
ich meinte das mit dem lambda virus? gibt es den?

also dann den unterschied zwischen dem repressor beim lambda und dem normalen?

sorry hatte ich etwas unklar ausgedrückt.......
 

chefin

Moderator
Moderator
Einen lambda-Virus gibt es, aber ob der nun einen besonderen Repressor hat, weiß ich auch nicht. Vielleicht willst du ja nur den Unterschied zwischen Induktion (bsp. lac-Operon) und Repression haben. Bei der Induktion wird der aktive Repressor gebildet und blockiert die Transkription. Durch das Substrat wird der Repressor inaktiviert und die Transkription kann ablaufen. Bei der Repression ist es genau umgekehrt: Die Transkription ist eigentlich immer möglich, da der gebildete Repressr inaktiv ist. Erst wenn ein betsimmtes Substrat gebildet worden ist im Überschuß, wird der Repressor von diesem aktiviert und blockiert die Transkription. (bsp. trp-Operon)
 
nach oben