• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Lagesinn

DJKenae

Einzeller
Hi ,
kann mir jemand moeglichst genau erklaeren was der Lagesinn ist und was passiert wenn wir ihn nicht mehr haben und wie es damit genau ablaeuft usw. ?

Ich weiss nur das Flimmerhaerchen gereizt werden und das das dann ins Gehirn weitergeleitet wird oder so aehnlich ...


Ich hoffe ihr koennt mir helfen , muss ein Referat halten..!!

Danke schon mal im Vorraus,

Liebe Gruesse , Kenae
 

ESSS

Lurch
Ich werde es versuchen(bin mir nämlich nicht ganz sicher)...
Der Lagesinn hilft uns oben von unten zu Unterscheiden. Man kann ihn sich vorstellen wie einen mit Wasser gefüllten Ballon, wenn er sich bewegt bewegt sich das Wasser, dadurch werden (übertragen auf unser organ) die Flimmerhärrchen gereizt die senden Impulse ans Gehirn und das Gehirn (glaube ich) interpretiert diese als oben oder unten.
Ein Grund warum uns bei Wellengang zum Beispiel schlecht wird ist, dass das Gehirn ständig verschiedene Richtung intepretiert und dann sagt da stimmt was nicht, wir haben Gift zu uns genommen, pumpt den Magen leer:eek:...
Auch Astronauten wird erstmal schlecht da das "Wasser" im Lageorgan so umherfliegt wie es will. DaS Lageorganm ist also von der Gravitationskraft abhängig.
ESSS
 
nach oben