• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Laichzeiten...

  • Hat das Thema erstellt Neo
  • erstellt am
N

Neo

Gast
#1
Hey,

habe gerade einen Bericht über verschiedene Tierarten auf Kuba gesehen, wo unter anderem auch über dort heimische Frösche berichtet wurde.

Nach diesem Bericht ist mir klar geworden, dass ich eigentlich sehr wenig über unsere eigenen deutschen Froscharten weiß. Hab dann versucht mal herauszufinden wann die Frösche hier bei uns in Deutschland so Laichzeit haben, doch bis auf ein paar vereinzelte Angaben einiger Frösche nicht sehr viel gefunden.

Viellecht gibts ja hier nen "Froschexperten" der ne Liste oder Tabelle hat wo alle/die meißten Froscharten in Deutschland verzeichnet sind und wann sie Laichzeit haben, oder ne gute Internetadresse kennt!
Gerne auch noch mehr interessante Infos rund um das Thema Frösche, doch primär ne Liste mit den einzelnen Laichzeiten!

Vielen Dank,



Neo
 

chefin

Moderator
Moderator
#2
Die Laichzeiten sind nicht an bestimmte Monate gebunden, sondern Temperaturabhängig. Die meisten Amphibien benötigen tagsüber eine zweistellige Temperatur, um ihre Wanderungen aufzunehmen. Du kannst bei deiner Naturschutzorganisation um die Ecke nachfragen. Die stellen die Fangzäune auf und bringen bei Bedarf die Amphibien über die Strassen.
Ich habe allerdings vor ein paar Tagen von einer Froschart gehört, die bereits bei wenigen Plusgraden in Bergseen wandern und sich dort im Schlamm tummeln, paaren und laichen. Aber das sind Ausnahmen.
 
nach oben