• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Lamarck vs. Darwin

  • Hat das Thema erstellt jessica
  • erstellt am
J

jessica

Gast
Hallo!

ich beschäftige mich gerade mit dem vergleich der beiden Theorien Lamarck und Darwins. Es würde mir sehr helfen, wenn mir jmd. dazu ein paar Tipps oder einen Link geben könnte!

Vielen Dank!

Lg Jessica
 

Joffi

Moderator
Moderator
Wow, dazu gibt es natürlich Informationen im Netz ohne Ende. Beginnen kannst Du hier auf der Seite im Lexikon, dann auf zu Wikipedia (die beiden Namen eingeben) und wenn Du danach noch nicht ausreichend mit Infos überschüttet bist, gibt Dir Google den Rest (wenn Du beide Namen gleichzeitig googelst, bekommst Du auch Vegleiche).
 
E

eva1987

Gast
hey, ich mache gerade sowas ähnliches

Kurz gesagt

Lamarck sagt das ein Tier sich seinen Umweltverhältnissen anpasst und in der Evolution bestimmte merkmale oder auch eigenschaften entwickelt werden, die wenn bei beiden Partnern vorhanden, weitervererbt werden. Das heisst laut ihm würden alle möglichen in einer generation entwickelten eigenschaften weitervererbt werden können. er sagt der häufige gebrauch bestimmter organge oder muskeln vergrößert diese oder entwickelt sie weiter. dagegen ein schwacher gebrauch von bestimmten organgen würde deren rückbildung verursachen.

(was so aber ja gar nict stimmt, denn nur weil arnold schwarzenegger risen muskeln hat und nehmenwir an seine frau auhc, vererbt er diese eigenshaft ja nicht weiter)

Bei darwin geht es ja um die selektion und das gesetz des stärkeren. du kannst ja mal bei meiem beitrag gucken da ist das beispiel giraffe, daran lässt sich sein prinzip ganz gut verstehen

naja ansonsten klar gibt es dan noch unmengen mehr, aber da musst du dich dann echt mal seblst durcharbeiten das kann dir hier keiner abschreibe fertig liefern ;-)
 

mik

Administrator
Moderator
eva1987;6401 hat geschrieben:
Bei darwin geht es ja um die selektion und das gesetz des stärkeren.

... das wird zwar populistisch häufig so formuliert, ist aber nicht richtig. Erfolgreich ist, wer mehr seines Erbguts in die nachfolgenden Generationen einbringt - und das muss keineswegs der Stärkste sein (körperliche Stärke kann je nach Umweltbedingungen auch einen Nachteil darstellen).

Gruß

mik
 

Elsi

Moderator
Moderator
Er sagte ja auch "survival of the fittest" Also der, der am Besten angepasst ist.;)
 

mik

Administrator
Moderator
Elsi;6417 hat geschrieben:
Er sagte ja auch "survival of the fittest" Also der, der am Besten angepasst ist.;)

... genauer noch: Das Überleben derjenigen mit der größten darwinschen Fitness, also derjenigen, die das meiste Erbgut in die nächste(n) Generation(en) einbringen. Das Missverständnis liegt darin, dass viele Leser unter Fitness körperliche Fitness verstehen ... die aber nicht gemeint ist (siehe hier im Lexikon: survival of the fittest).

mik
 

Elsi

Moderator
Moderator
Ja, der Übersetzungsfehler hat sich irgendwie eingebürgert...
"fit" hat ja mit Stärke gar nichts zu tun sondern heißt wörtlich Übersetzt "passen"
Also heißt es eher "Überleben desjenigen, der am besten passt" (Frei übersetzt ;) )
 

Joffi

Moderator
Moderator
Und um noch schnell eine Lanze für den armen Lamarck zu brechen: Obwohl er heutzutage immer im Gegensatz zu Darwin betrachtet wird (Lamarck falsch, Darwin richtig), handelt es sich um einen herausragenden Biologen mit einer ganzen Reihe unschätzbarer Verdienste. Es ist auch nicht so, als ob Lamarck und Darwin ihre Thesen gleichzeitig vorgestellt hätten und sich dann bekämpft hätten, wer Recht hat. Sondern Lamarck hat vor Darwin die Grundlagen gelegt, auf denen Darwin dann aufgebaut hat und dieser hat ihm auch explizit in seinen Werken Hochachtung gezollt.
So, nur dass der Arme hier nicht ausschließlich im Zusammenhang seines kleinen Irrtums abgespeichert wird :D
 
nach oben