• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

laubblat von c3 - und c4 - pflanze

  • Hat das Thema erstellt marcusf86
  • erstellt am
M

marcusf86

Gast
hi,
ist ein laubblatt zu den c3 oder zu den c4 pflanzen zuzuordnen? mit erklärung wär nicht schlecht.
danke
marcus
 

mik

Administrator
Moderator
marcusf86 hat geschrieben:
hi,
ist ein laubblatt zu den c3 oder zu den c4 pflanzen zuzuordnen? mit erklärung wär nicht schlecht.
danke
marcus

... das lässt sich so nicht sagen. Ein Laubblatt kann sowohl einer C3-Pflanze als auch einer C4-Pflanze gehören. Allenfalls könnte ich hier mit der Wahrscheinlichkeit argumentieren: Die meisten
Pflanzen sind C3-Pflanzen, C4-Pflanzen kommen in deutlich geringerer Zahl vor.

Gruß

MiK
 
M

marcusf86

Gast
ah ok danke.
und warum kann ein laubblatt sowohl zu einer c3 oder zu einer c4 pflanze gehören?
lg marcus
 

mik

Administrator
Moderator
marcusf86 hat geschrieben:
ah ok danke.
und warum kann ein laubblatt sowohl zu einer c3 oder zu einer c4 pflanze gehören?
lg marcus

... na das hängt banalerweise davon ab, ob es sich um eine C3-Pflanze oder eine C4-Pflanze handelt. C4-Pflanzen finden sich vorwiegend unter den Poaceaen (Süßgräsern), also z. B. beim Mais - aber in einigen Fällen auch bei zweikeimblättrigen Pflanzen, z. B. bei Amarantgewächsen (Fotos: http://nafoku.de/flora/amaranthaceae/index.htm).
Die meisten Pflanzen (ca. 95 %) gehören aber zu den C3-Pflanzen.

Ist dir denn klar, was es heißt, dass eine Pflanze eine C3-Pflanze bzw. eine C4-Pflanze ist?

Gruß

MiK
 
M

marcusf86

Gast
bei c3 Pflanzen ist das erste stabile produkt der co2-fixierung eine c3-verbindung (3-phosphorglycerinsäure).

bei c4 pflanzen, auch hochleistungspflanzen genannt, ist das erste stabile produkt der co2-fixierung eine c4 verbindung (apfelsäure)
c4 pflanzen können cos der atmosphäre effektiver binden als c3 pflanzen. diese pflanzen können noch bei 0,00001% co2 gehalt gedeihen, während das minimum für c3 pflanzen bei 0,005% liegt. bei normalen co2 gehalt der luft weisen sie eine höhere stoffprodktion auf.

mehr weiß ich nicht dazu.
lg marcus
 

mik

Administrator
Moderator
... deine Frage ist aber so weit beantwortet - oder?

Gruß

MiK
 
M

marcusf86

Gast
hab nur leider noch nicht verstanden warum jezz ein laubblatt zur c3 oder auch zu einer c4 pflanze gehören kann. was ist da die begründung?
 

mik

Administrator
Moderator
marcusf86 hat geschrieben:
hab nur leider noch nicht verstanden warum jezz ein laubblatt zur c3 oder auch zu einer c4 pflanze gehören kann. was ist da die begründung?

... die Begründung ist ganz einfach: Handelt es sich um eine C3-Pflanze, gehört das Laubblatt zu einer C3-Pflanze. Handelt es sich um eine C4-Pflanze, gehört das Laubblatt zu einer C4-Pflanze. Im Grunde ganz einfach. Oder meinst du etwas anderes? Dann müsstest du deine Frage noch einmal genauer stellen.

Gruß

MiK
 
M

marcusf86

Gast
ok ich versuch die frage nochmal anders zu stellen:

warum können c3 und c4 pflanzen laubblätter ausbilden?
und warum nicht nur vielleicht c3 pflanzen?
 
nach oben