• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Leben ohne Wasser

  • Hat das Thema erstellt corona0108
  • erstellt am
C

corona0108

Gast
Hallo !

Ich schreibe im Moment an meiner Facharbeit in Biologie."Aufwuchsorganismen in stehenden und fließenden Gewässern".
Ich habe mit dem Wasserwirtschaftsamt zusammengearbeitet und in einem ihrer Hefte gelesen, dass unser Planet ohne Wasser auf der Sonnenseite glühen und auf der Nachtseite gefrieren würde. Das steht auch noch ganz oft im Internet so.Würde dies gerne in meine Einleitung aufnehmen, aber ist es möglich, das etwas ohne Wasser gefrieren kann???Ist nicht das Wasser alleine Ursache fürs Gefrieren? Würde mich freuen wenn mir jemand antworten könnte. Vielleicht hat ja einer ein Idee!!!

DANKE schonmal!

Corona :confused:
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Chemisch gesehen nein!
Immerhin hat ja jedes Element einen Gefrierpunkt!
Das ist einfach der Punkt, an dem ein Element vom flüssigen in den festen Zustand übergeht. Also gefrieren kann so gut wie alles.
Aber ob man in diesem Fall vom "Gefrieren" sprechen sollte ist fraglich.

Ist ja genauso mit dem Glühen der anderen Seite. Was glüht? Immerhin sind an der Oberfläche unzählige Elemente, die sicher nicht alle zu glühen beginnen!

Grüße, Kahless
 
C

corona0108

Gast
Ja schon!

Vieleicht hängt es mit der Braunschen Molekularbewegung zusammen? Die Teilchen werden langsammer? Auch ein Stein kann gefrieren, indem die teilchen langsammmer werden ????
Könnte man das so sehen????


:confused:
 
K

Koreom

Gast
Ein Stein ist schon gefroren. Kannste wenn du ihn genügend erhitzt aber flüssig machen, und theoretisch sogar gasförmig.

Geht mit allen Stoffen, nur haben alle nen unterschiedlichen Siedepunkt.

Was die meinen ist vermutlich, dass durch die fehlende Wärmespeicherwirkung von Wasser es nachts wirklich saukalt und tagsüber extrem heiß wird, und "glühen" und "gefrieren" hört sich einfach schön spektakulär an
 
C

corona0108

Gast
Vielen Dank für die Antwort.
So wirds wohl sein. Bin aber trotzdem noch für neue Meinungen offen, damit ich es gut begründen kann!

Corona:)
 
nach oben