• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Lebendkeimzahl und OD

  • Hat das Thema erstellt Eni
  • erstellt am

Eni

Einzeller
#1
hi Leute

Ich bin neu hier und hab da so meine Schwierigkeiten, ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Wenn ich eine Zelllösung verwende (pseudomonas putida) muss ich am Anfang immer eine MCFarland von 0.5 haben. Jetzt möchte ich gerne wissen, wieviele Lebendkeimzahl das sind. Kann ich also folgendes machen:

Ich inkubiere einfach mal eine Zelllösung. Diese wird so verdünnt, bis ich eine Absorbanz von ca. 0.11 - 0.12 habe (entspricht laut meinen Angaben MC Farland 0.5). Diese Lösung werde ich nun mittels Impföse auf Agarplatten aufstreichen in ein paar Verdünnungen und auszählen.

Ist das richtig? Kann ich das so machen?

mfg Eni247
 
nach oben