• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Lebenszyklus Porifera

#1
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu dem Lebenszyklus der Porifera. In dem Skript von meinem Prof steht, dass diese Lebewesen einem Pelago-benthischem Lebenszyklus folgen. Da mir das nichts sagte, googlete ich diesen Begriff noch einmal und finde leider keiner Quelle im Internet, die das bestätigt. Laut Internet ist das nämlich ein Zyklus der Cnidaria.
Die Porifera haben laut Internetquellen den biphasischen Lebenszyklus (was ja grob definitionsgemäß das gleiche ist, wie bei dem anderen Zyklus: vom freilebender larve zum sessilen adulten), aber woher hat mein Prof denn diese Info?Und weder in meinem Wehner/Gehring noch Westheide/Rieger steht etwas dazu.....

Hoffe hier ist ein Schwammexperte unter euch ;)

Liebe grüße von der Ostsee
Vanessa
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
#2
Das kannst du dir auch einfach herleiten: pelago bezieht sich auf die Freiwasserzone, benthos auf den Meeresboden. Damit ist ein pelago-benthischer Lebenszyklus ein Zyklus der teilweise im Freiwasser, teilweise auf dem Meeresboden stattfindet.
Du schreibst auch selbst schon, dass die Larve freischwimmend ist und der adulte Schwamm sessil. Damit also ist die Larve pelagisch, der adulte Schwamm benthisch, ergibt insgesamt einen pelago-benthischen Lebenszyklus - ist bei Cnidaria übrigens genau dasselbe (darin unterscheiden sich die beiden Gruppen nicht)

Hab mal gegoogelt, gibt tatsächlich wenig Quellen. Aber hier steht das z. B. auch drin:
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=301
 
nach oben