• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Linktipp "Sorgentreff"

  • Hat das Thema erstellt mik
  • erstellt am

mik

Administrator
Moderator
#1
- an dieser Stelle mal ein ganzer anderer Linktipp, der aber vielleicht dem einen oder anderen eine wichtige Hilfe sein kann:

http://verein.sorgentreff.de/

Ich zitiere einfach mal von der Seite, damit deutlich wird, worum es geht:

"sorgentreff e.V.
Ernstzunehmende Sorgen und Probleme Jugendlicher und junger Erwachsener gibt es heute, wie auch in allen bisherigen Generationen, unabhängig von gesellschaftlichem Status, Nationalität, Hautfarbe und Religion. Im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen wandeln sich lediglich die Schwerpunkte dieser Probleme und deren Auswirkungen auf das Leben jedes einzelnen.

Jüngste Statistiken zeigen in diesem Zusammenhang erschreckende Zahlen von Betroffenen auf, die unter Problemen leiden, die von alltäglichen Sorgen, Problemen mit Schule, Eltern und gleichaltrigen über Gewalt in der Familie bis hin zu sexuellem Missbrauch reichen. Die Folgen dieser unbewältigten Probleme sind nicht selten Isolation, Depressionen, Essstörungen, selbstverletzendes Verhalten und Suizidgedanken.
Die Zahlen verdeutlichen die Wichtigkeit und Erfordernis von Hilfestellungen für junge Menschen in psychischen und sozialen Grenzsituationen und natürlich für diejenigen, die sich mit ihren auch alltäglichen Sorgen eventuell auf dem Weg dorthin befinden könnten.

Hierin liegt der Ansatzpunkt des Sorgentreff e.V.

Der Sorgentreff nutzt für seine Hilfestellungen im Wesentlichen das Internet, da es heute den meisten jungen Menschen vertraut und zugänglich ist. Durch die Anonymität, die Unverbindlichkeit und die Distanz stellt das Internet für viele eine gute Möglichkeit dar, über das zu "sprechen" was in ihnen vorgeht."


Mehr erfährt man auf der Seite des Sorgentreffs (s. o.).


mik