• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Lipiddoppelschicht, Biomembran und Flüssig-Mosaik-Modell

  • Hat das Thema erstellt nike
  • erstellt am
N

nike

Gast
Hallo :eek: ,
ich hab ein Problem. :(
Und zwar brauche ich dringend Informationen für eine anstehende Klausur...
Und zwar über die Themen :eek: :
Lipiddoppelschicht und deren Aufgabe
Flüssig-Mosaik-Modelll (was wurde rausgefunden, und was versteht man darunter)
Biomembran
Ich hab zwar 2Sachen im I-Net gefunden, diese helfen mir aber nicht weiter :confused: .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :cool: .
MfG
 

Brucei

Vogel
Die Lipiddoppelschicht besteht aus Phospholipiden und Glykolipiden. Diese besitzen eine polare Kopfgruppe (hydrophil=wasserliebend) und einen unpolaren ******* (hydrophob=wassermeidend). Du musst sie dir wie einen Ball mit zwei langen Beinen vorstellen.
Die bevorzugte Struktur der meisten Phospho- und Glykolipide in wässrigen Medien ist die Lipiddoppelschicht. Diese bildet sich von ganz alleine aus.
Sie erfüllt zwei wichtige Aufgaben: Sie dient zum einen als Lösungsmittel für in ihr integrierte Proteine und zum anderen stellt sie eine Permeabilitätsbarriere dar.
Das Thema kann man noch recht lang ausführen. Für einen kurzen Überblick:

http://www.u-helmich.de/bio/cyt/reihe03/membran01.html

Hoffe konnte etwas helfen
 
N

nike

Gast
Hi Danke
Das hab ich kapiert :D
Dann muss mir nur noch wer das andere da erklärn :confused:
 

Georgia

Einzeller
Das Flüssig-Mosaik-Modell
Es wurde 1972 von S.J. SINGER und G. L. NICOLSON entwickelt. Die Membran besteht aus einer zähflüssigen Lipiddoppelschicht, in der Proteine schwimmen. Während manche Proteine nur teilweise in die Doppelschicht eintaucehn, durchdringen andere die Lipidschicht und reagen auf beiden Seiten der Membran in wässriges Milieu.

Flüssig-Mosaik-Modell:
Flüssig: Proteine schwimmen, sie können sich frei in der Biomembran bewegen.
Mosaik: wegen der unregelmäßigen Proteinstrukturen
Modell: gedankliches Konstrükt, zeigt die annäherdnen Verhältnisse des tatsächlichen.

Hoffe konnte weiterhelfen..

Lg Georgia;)
 
nach oben