• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Lipiddoppelschicht und Biomembran

MKS1994

Einzeller
Guten Abend :)

Ist die Lipiddoppelschicht Teil der Biomembran?
Ich gehe davon aus, aber...

es verwirrt mich, weil beide auf unterschiedliche Weise Stoffe transportieren.
Bei der Lipiddoppelschicht lösen sich ja sehr kleine Moleküle einfach durch, aber bei der Biomembran brauchen sie Transportproteine. Also können sie doch gar nichts ein ganzes sein oder?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im vorraus.

Lg
miri
 

Elsi

Moderator
Moderator
Die Biomembran besteht aus einer Lipiddoppelschicht, die Transport-Proteine enthält um größere Stoffe durchschleusen zu können.
Hilft dir das?
 

MKS1994

Einzeller
Ah. Vielen Dank :)
und kleine Moleküle können sich einfach hindurchlösen oder?

und wie ist es bei einer künstlichen Lipiddoppelschicht bzw eher Liposomen?
 

Elsi

Moderator
Moderator
Ja, kleine Molekuele koennen die Doppelschicht passieren.
Liposomen bestehen soweit ich weiss nur aus einer Doppelschicht, also koennten dort auch nur kleine Molekuele passieren.
Ich nehme an du fragst, weil Liposomen als Transportmolekuele verwendet werden koennen, oder?
Der Prozess ist etwas anders. Ein Liposom kann benutzt werden um einen Stoff zu umschliessen. Da Liposomen aus einer Doppelmembran bestehen, kann endozytose geschehen, also es verschmilzt quasi die Liposom-membran mit der Zellmembran und so kann dann was immer im Liposom war in die Zelle gelangen
 
nach oben