• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

"Local" und "Systemic leaves"

Myotis

Einzeller
Hallo an alle,

Ich lese derzeit für meine Bachelorarbeit ein Paper über Reaktionen von Pflanzen auf Frass durch Insekten und hier wird immer wieder von "local" und "systemic leaves" gesprochen. Ich hab schon das halbe Internet durchsucht, kann in diesem Zusammenhang aber keine gut Erklärung dazu finden. Ich hab es bislang nur so verstanden, dass es irgendwas mit der Position zu hat. Weiß jemand von euch, was genau darunter zu verstehen ist?

Liebe Grüße und Danke schonmal!

Myotis
 

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich, kopier doch mal ein, zwei Sätze aus dem Orignal hierher, mit Kontext gehts leichter.
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Wenn eine Pflanze irgendwie Ärger oder Stress kriegt, egal ob mit einem mikrobiellen Pathogen (z. B. ein pflanzenpathogener Pilz) oder mit fressenden Insekten. Dann schaltet sie am Ort des Geschehens, also genau dort, wo ihr das Pathogen Stress macht, verschiedene Abwehrmechanismen ein (meistens über das Jasmonat-System). Dies nennt man eine 'Lokale' Antwort.

Das Blatt an dem sich irgendein fressendes Insekt vergangen hat, oder dem in einer experimentellen Situation eine Verletzung zugefügt wurde (Stich, Schnitt) ist dann ein 'local leaf'.

Gleichzeitig gibt es aber noch Teile der Pflanze, an denen diese biestigen kleinen Insekten mit ihren bösen Mandibelchen nicht (oder noch nicht) zugeschlagen haben. Diese Blätter, die nicht direkt geschädigt werden, reagieren dann aber ebenfalls auf den Schädlingsfraß - und zwar über z. T. recht komplexe Signaltransduktionsketten, es werden verschieden Gene aktiviert, Transkriptionsfaktoren kommen und gehen, interzelluläre Signalstoffe usw....Das ganze System Pflanze wird quasi 'umgestimmt' auf 'Alarmstufe Pathogenbefall'.

Es erfolgt also auch eine Wirkung (sozusagen eine 'Fernwirkung') auf die anderen NICHT von dem Schädling befallenen Blätter. Es kommt also zu einer 'systemischen Antwort' in anderen Teilen (oder sogar im gesamten) pflanzlichen Vegetationskörper..

Die Blätter, die irgendeine Form von systemischer Antwort auf ein Pathogen oder einen Reiz (z. B. Licht) entwickelt haben, ohne dass ihnen ein Reiz (Stich, Schnitt) zugefügt wurde, nennt man i.d.R. 'systemic leaves'.


Bei den meisten Experimenten im Labor, bei denen Schädlingsfraß simuliertwird, werden den 'local leaves' irgendwelche kleinen Verletzungen mit einer Seziernadel oder einem Skalpell beigebracht und die 'systemic leaves' lässt man in Ruhe. Bei manchen Experimenten sind die Pflanzen, die man untersucht auch vorbehandelt (mit irgendwelchen Substanzen, deren Effekt auf lokale und systemische Antworten man untersuchen möchte), dann modifiziert man praktisch das gesamte System Pflanze und erzeugt damit ein anderes Muster an 'systemic leaves' oder auch 'systemic roots'. Man vergleicht dann meistens mit sehr aufwendigen und komplexen Methoden, lokale und systemische Antworten auf verschiedene Reize (Bakterielle, virale, fungale... Pathogene, Insektenfraß, Lichtstrss. Du musst dir das aber trotzdem nochmal ganz genau ansehen. Hier zwei links.

http://www.plantphysiol.org/content/plantphysiol/178/4/1461.full.pdf

https://www.researchgate.net/profil...duction-Network.pdf?origin=publication_detail
 
zuletzt editiert:
nach oben