• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Luftfeuchtigkeitsabnahme in der Höhe

Hallo, wir müssen in Biologie (12.Klasse, Gymi) eine Exkursion auswerten. Wir waren auf in einer Ökostation. Wir haben den Auenwald und die Auenwiese untersucht. Es ergab sich :

Auenwald, Schatten Auenwiese, Sonne

Höhe % Höhe %
0 m 80 0 m 84,5
1 m 77,2 1 m 78
2 m 75,2 2 m 74,8

Bei der Messungsauswertung bin ich klargekommen, kann anber nicht begründen, warum die Luftfeuchtigkeit in der Höhe abnimmt, weiß dass denn wer von euch ????:confused: Hab bloß gelesen, dass das auch mit der abnehmenden Temperatur zusammenhängt.:confused:
 
V

VV0ll3

Gast
Deine Legende bzw die Erklärung der Spalten ist etwas fehlerhaft, aber ich nehme mal an, dass das zweite der Feuchtigkeitsgrad bzw die Luftfeuchtigkeit ist.

Die Luftfeuchtigkeit bezeichnet die menge an Wasserdampf, der in der Luft ist. flüssiges Wasser (Regen, Schnee, Graupel, Hagel etc. geht hier nicht mit ein).
Meist wird die Luftfeuchtigkeit in % angegeben. Das heißt, soundsoviel % der maximal möglichen Feuchte der Luft sind erreicht.

Kalte Luft kann weniger Wasserdampf speichern, als warme Luft, weil der Dampf schon eher kondensiert, also flüssig wird. Deshalb nimmt mit der Temperatur auch immer die Luftfeuchtigkeit ab.
 
nach oben