• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Mäuse- Facharbeit

jennny

Einfacher Mehrzeller
HILFE!!!
Ich habe gestern die facharbeitsthemen bekommen und mich für das thema:

"lernvorgänge bei echten mäusen (zb. hausmaus oder ratte) mit dokumentation eigener experimente"
entschieden!

jetzt hab ich aber noch keine ahnung, wie ich meine facharbeit aufbauen soll!:confused:

soll ich auch über sekundärliteratur schreiben oder nur über die ergebnisse meiner experimente?
was für mäuse soll ich nehmen (ratten will ich nicht)
ich habe gehört das weibchen intelligenter sind als männchen (*hoho:) )
und braune mäuse schlauer als weiße

stimmt das?
woher bekomm ich über so etwas infos?:confused:

dann hab ich mir überlegt, wie mach ich meine versuche?

mit labyrinthen?
ok aber wie kann ich da ihr lernverhalten prüfen oder erkennen?:confused:

mit einer skinnerbox?
hat jemand nen plan wie man sowas baut?
ich hab bei wikipedia gesehen wie man sich sowas vorzustellen hat,
aber nachbauen könnte ich das jetzt nicht

gibt es irgendwo bauanleitungen?:confused:

was könnte ich außerdem noch in meine facharbeit reinschreiben?

ich bin völlig planlos:(
bitte helft mir!!!
danke schon im voraus(=
 

mik

Administrator
Moderator
... so schwer ist das nicht. für eine orientierung, wie man solche versuche experimentell aufbaut und auswertet, besorg dir aus einer bücherei mal folgendes buch:

http://www.amazon.de/Abitur-Wissen-...haltensbiologie-Lernmaterialien/dp/3894494271


deine fragen zur intelligenz verschiedener tiere könntest du doch als fragestellung nehmen. ein labyrinth kannst du vermutlich aus der schule ausleihen, ansonsten ist das selbstbauen auch nicht so schwer. eine anleitung findest du in diesem buch:

http://www.amazon.de/Zeitgemäßer-Bi...=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1200872170&sr=1-6

das ist zwar käuflich nicht verfügbar, steht aber sicherlich in einer lehrer- oder unibücherei.



gruß

mik
 
nach oben