• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Möglichkeiten zur Gewinnung monoklonaler Antikörper gegen Toxine

Chris_Ha

Einzeller
Hallo zusammen,

ich bin für eine Arbeit auf der Suche nach Möglichkeiten monoklonale Antikörper gegen Toxine herzustellen. Das Problem bei der Herstellung gegen Toxine mittels Hybridomtechnologie ist ja, dass das Veruschstier bei der Immunisierung mit einem toxischen Stoff geschädigt wird oder sogar stirbt.
Bisher habe ich als Möglichkeiten folgendes gefunden:
- Entgiftung des Toxins bei Aufrechterhaltung der immunogenen Wirkung (Toxoid).
- In Vitro Produktion von Mabs durch Phagen Display

Ich würde gerne wissen, ob das alle Möglichkeiten sind, die es gibt. Ich finde online keinen Übersichtsartikel. Weiterhin würde ich gerne wissen, was man tun kann um ein Toxoid herzustellen und ob es neben dem Phagen Display andere Methoden zur in vitro Herstellung von Mabs gibt. Gibt es zu diesen Fragen überhaupt pauschale Antworten oder ist das von Toxin zu Toxin verschieden?

VIelen Dank für eure Antworten

Grüße
Chris
 
nach oben