• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Maden in Mülltonne durch Katzenkot?

  • Hat das Thema erstellt Mimi
  • erstellt am
M

Mimi

Gast
Hallo,

ich hoffe, ich bin bei euch richtig.

Wir hatten dieses Jahr Maden in unseren Restmülltonnen. Nun wird von der Mietgesellschaft behauptet, das länge an unserem benutzten Katzenstreu, dass ständig lose in die Mülltonnen geworfen würde.

Es stimmt auch, wir haben es nicht so genau genommen, die Mülltüte zu verschließen, weil uns gar nicht in den Sinn gekommen ist, dass Katzenstreu Ungeziefer anlocken könnte.
Katzenurin ist ja sehr aggressiv und der Kot ist steinhart.

Wir wollen natürlich auch keine Maden und werden in Zukunft darauf achten, dass die Müllbeutel ordentlich verschlossen sind, keine Frage.

Aber da wir hier mit einer Mietpartei, einem Paar, ständig Ärger haben, fragen wir uns, ob es nicht mal wieder Schikane von denen ist.
Wir können uns richtig vorstellen, wie die bei der Mietgesellschaft anrufen, sich über die Maden beschweren und noch im selben Atemzug sagen, dass wir unsere Streu lose einfüllen.
Unsere Mietgesellschaft ist natürlich froh, einen Schuldigen gefunden zu haben, dem man eventuelle Kosten aufbrummen kann und genau davor will ich mich schützen!

Allerdings habe ich von Maden keine Ahnung, aber vielleicht ist hier ja jemand, der weiß, ob Maden sich gerne von Katzenkot oder -urin ernähren.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
 

Kampfmuzel

Moderator
dass sich im müll maden entwickeln ist doch ganz normal. ich weiss gar nicht warum da überhaupt jemand rummosert. sowas kann man meiner meinung nach nie ganz verhindern.
woher die kommen, kann aber sooooo viele ursachen haben!
um mehr sagen zu können, müßte man auch erstmal herausfinden was es für maden sind! (käfer-, fliegen-, sonstwas...??? :confused: )

die biester müssen auch nicht zwangsweise von außen rein gekommen sein!
es reicht ja schon, wenn in der küche eine fliege ihr ei auf ein stück wurst drauf legt, die auf dem tisch steht. wenn das dann im restmüllcontainer landet, dann entwickelt sich eine made. da ist es auch egal wie fest man die mülltüte verschließt, denn das ei war ja schon dran! das führt natürlich zu einer kettenreaktion, denn wenn mehrere fliegen im container schlüpfen und sich wohl fühlen, dann werden sie dort auch gleich wieder ihre eier ablegen! was dann wiederum zu noch mehr maden führt. tadah! :eek:
da es diesen sommer sehr feucht war, hatten alle mögliche insekten außerdem besonders gute lebensbedinungen und konnten viel nachwuchs (maden) produzieren.
lass dir also nix anhängen!
ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es viecher gibt, die auf katzenstreu stehen...

gruß,

die muzel
 
nach oben