• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Meeresströmungen

sternenstaub

Einfacher Mehrzeller
Hey leute!!!

Hoffe ja sehr, dass ihr mir helfen könnt, denn hab im Internet nichts gefunden.:(
Hier sind meine Fragen:
1. Welche Auswirkungen haben aufsteigende Strömungen auf das Klima in der Umgebung?
2. Wodurch könnten aufsteigende bzw. absteigende Strömungen verursacht worden sein?

Danke an alle dir mir hier helfen können.;)
 

sternenstaub

Einfacher Mehrzeller
hallo leute!!!

kann mir wirkliche hier niemand HELLFEN???
Dachte eigentlich, dass ich HILFE bekommen würde. Na ja wenn mir keiner hlefen kann, da kann man wohll nichts machen.;)
 

Kampfmuzel

Moderator
hallo sternenstaub,

grundsätzlich werden auf- und absteigende meereströmungen wie luftströmungen durch temperaturunterschiede des wassers hervorgerufen. warmes wasser steigt auf, kaltes wasser sinkt herab. allerdings nur bis 4 grad, wegen der dichteanomalie. noch kälteres wasser steigt dann auch wieder auf. weitere ursachen für strömungen, können wind und untergrund des gewässers sein.
welche bedeutung meeresströmungen für das klima haben, sieht man ja am golfstrom. der sorgt dafür, dass es in mitteleuropa schön warm wird.
siehe wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Golfstrom
umgekehrt sorgen kalte meeresströmung natürlich auch für kälteres klima:
http://de.wikipedia.org/wiki/Humboldt-Strom
hoffe das hilft dir weiter.
gruß,
die muzel
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Dazu kommt auch noch der Salzgehalt. Süßwasser hat eine andere Masse als Salzwasser. Welches nun schwerer ist weiß ich gerade nicht, aber das lässt sich ja sicher herausfinden. Ich vermute Salzwasser. Wenn nun zwei Strömungen/Meere/was-auch-immer mit unterschiedlichem Salzgehalt aufeinander treffen entstehen auch Schichten/Strömungen.
 
nach oben