• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Mehlwurmversuche

  • Hat das Thema erstellt cronk
  • erstellt am
C

cronk

Gast
Hallo alle zusammen
ich benötige eure hilfe und zwar hab ich als facharbeitsthema "experimente mit mehlwürmern".
bis jetzt hab ich schon stunden im internet nach infos gesucht aber die dinger werden immer nur als futter für hamster, reptilien etc. angeboten und nie etwas über sie selbst berichtet. kann mir jemand sagen wo ich was gutes über mehlwürmer finde?

dann muss ich ja auch ein paar versuche mit den mehlwürmern durchführen doch der einzige versuch der mir einfällt ist was mit ner temperaturorgel zu machen.
hat jemand vieleicht noch ideen was man da so noch testen könnte den mir fällt einfach nix sinnvolles ein
 

mik

Administrator
Moderator
"Mehlwurm"

Hallo cronk,

das Problem liegt vielleicht auch wenig daran, dass die Bezeichnung "Wurm" an sich falsch ist, tatsächlich handelt es sich ja um die Larve des Mehlkäfers. Weitere Informationen zur Larve bzw. dem Käfer (erwachsenes Tier) findest du z. B. hier:

http://www.faunatopics.de/htm/molitor.htm
http://mehlwurm.adlexikon.de/Mehlwurm.shtml
http://www.faunistik.net/DETINVERT/COLEOPTERA/TENEBRIONIDAE/TENEBRIO/tenebrio.molitor.html
http://www.insektenbox.de/kaefer/mehlka.htm
http://www.bicodo.de/c_Mehlwurm


Gruß

mik:)
 
C

cronk

Gast
hey danke
echt cool von euch dass ihr meinen artikel so schnell bearbeitet habt. hätt ich nicht gedacht( grosses lob).
deine informationen sind echt hilfreich da ich jetzt noch etwas mehr theorie hab um etwas in meine FA zu schreiben.
Blos leider ist mein hauptproblem das ich nicht weis welche experimente man mit mehlwürmern durchführen kann. wie gesagt eines mach ich sicher und zwar des mit den unterschiedlichen temperaturen wie die sich da entwickeln.
Dann ist mir noch eines eingefallen. wenn des was bringt würd ich was machen wie die entwicklung vom licht abhängt.
des wärs aber dann auch schon und ich weis net ob 2 versuche reichen.
ich bräuchte eigentlich dringender vorschläge was ich sonst noch für versuche machen könnte
 

mik

Administrator
Moderator
... wenn du eine ausführliche, gut verständliche Darstellung der Biologie und verschiedener Versuche zum "Mehlwurm" suchst, solltest du dir folgendes Buch aus der Bücherei ausleihen oder es ggf. auch kaufen (vermutlich wird es nicht ganz leicht sein, es über eine Bücherei zu besorgen, aber es lohnt sich für die Facharbeit):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3129843302/biologielexikon

Das Buch ist an sich für die Hand des Lehrers gedacht.

Gruß

mik
 
nach oben