• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Meine These zur Reproduktion in der Biologie

Georg Reischel

Säugetier: Eutheria
Die Zelltheorie sagt aus, dass die Zelle die kleinste Einheit des Lebens ist, dass die Organismen aus Zellen bestehen und jede Zelle aus einer Zelle entsteht. Dementsprechend reproduzieren sich die mehrzelligen Organismen auch nicht selbst.

Die gegenteilige Annahme, dass die Reproduktion der Organismen die Fortpflanzung sei, welche darin besteht, dass der Organismus seine Gene an die nachfolgende Generation weitergibt, ist eine grobe Fehlinterpretation, deren Motiv die Legitimation der Vaterschaft ist (Befruchtung, Zeugung).
 

Götz64

Säugetier: Eutheria
Es wird ja immer nur ein Teil der Genen weitergegeben. Und dabei ist es obendrein noch so, dass ausgehend von der Mutter jeweils abwechselnd einer der beiden möglichen Grundtypen geboren wird. 1. Generation: Sohn kommt nach Mutter, Tochter kommt nach Vater. 2. Generation: Sohn kommt nach Vater, Tochter kommt nach Mutter, usw. Und dementsprechend werden dann auch noch die jeweiligen Gene an- oder abgeschaltet.
Ganz so einfach ist das mit der Vererbungstheorie dann doch nicht. Überprüft das doch mal, wer wem ähnlich ist oder entspricht, in euren Familien.
 
nach oben